Hausarzt bzw. Hausärztin impft nicht (mehr)

Eine Freundin wollte für ihre Mutter einen Termin für die Boosterimpfung bei deren Hausärztin ausmachen und hat dann erfahren, dass die Hausärztin keine Corona-Impfungen mehr anbietet. (Die Mutter hat ihre ersten zwei Impfungen im Impfzentrum erhalten, das im September geschlossen wurde.) Ich bin etwas baff, dass eine Ärztin mit Kassensitz einfach beschließen kann, bei der Impfkampagne nicht mitzumachen. Bei Diabetes oder Lungenentzündung kann sie ja auch nicht sagen, dass sie die Behandlung nicht anbietet. Ist Impfen keine Pflichtleistung?
Mich verblüfft das besonders, weil insbesondere ja Ärztevertreter immer wieder darauf hingewiesen haben, dass die Impfzentrum zu teuer und überflüssig sind und die niedergelassenen Ärzte bzw. Ärztinnen die Impfungen sehr gut leisten können.

1 „Gefällt mir“

Liebe Gutemine, ich möchte versuchen, dir eine Antwort auf deine Fragen zu geben.