Hauptsache ein Profi

Ich mag die Lage sehr und kann stimme den Analysen zu Trump weitgehend zu.
Doch ziemlich am Ende des Segments habe ich mich dann sehr über eine Aussage erschrocken. Ob Biden gut wäre wisse man eigentlich nicht, „aber Hauptsache endlich wieder ein Profi im weißen Haus“.
Professionell ist jemand der etwas beruflich und des Geld wegen macht. Ein Profi ist demnach ein Berufspolitiker.
Genau gegen das elitäre System der Berufspolitiker richtete sich die Wahl von Trump und auch schon von Obama.

Die Mediendemokratie wird mittleeweile von Eliten geprägt. Kaum Vertreten sind Menschen mit beruflicher Bildung und arme Menschen.
Wenn im mittleren Westen gesagt wird, „in Washington verstehen sie unsere Lebenswirklichkeit nicht“ haben sie Großteils Faktisch recht.

Trump war natürlich absolut die falsche Reaktion, jedoch fehlen mir in der Biden Regierung noch Vertreter der armen unteren Mittelschicht.

Eine Frage zu beginn: Was meinst du denn mit Mediendemokratie?

Und mein Kommentar:
Also für mich ist ein Profi, jemand der das als sein Beruf macht und damit ist auch ein anderes Leistungserwarten verbunden. So wie ich das einschätze haben die meisten Lokalpolitiker vor ihrer politischen Karriere einen anderen Job gehabt bzw. machen viele die Politik als ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit. Hier mal 3 zufällig gewählte Beispiele:
Bürgermeister Lindenberg im Allgäu (Selbstständig): Zur Person
Bürgermeister Celle (Bundeswehr): Jörg Nigge – Wikipedia
Ratsherr und SPD Fraktionsvorsitzender in Essen (Polizeibeamter): Ingo Vogel › SPD Essen