Hans Georg Maaßen - ein stetes Problem der Union

Nein, der Ukrainekrieg ist SEIN Krieg. Ich friere nicht für seinen Krieg! Wenn es kein Gas gibt, ist ER als zuständiger Minister persönlich für alle Auswirkungen haftbar. Auch strafrechtlich.

Ich würde das Thema nochmal aufgreifen im Zusammenhang mit Merz Brandmauer gegen Rechts,
wie effektiv diese ist und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Haha, das hat ja Dolchstoß-Vibes.

Rechtsradikal ist speziell dieser Tweet aber nicht, wenn auch unsympatisch und objektiv falsch, etwa in Bezug aufs Strafrecht.

Ja strafrechtlich ist das sicher Quark. Aber ich Stelle mir schon die Frage was wohl passiert wenn ein Vermieter nach Weisung des BMWK eine Wohnung auf 18°C herab regelt (ja, ich weiß dass diese Forderung bisher nicht von Habeck erhoben wird und das Szenario gilt eher der Illustration) und dadurch ein Neugebores in den ersten Wochen seines Lebens geschädigt wird.

Oder ich denke an meine Schwiegeroma, die mit ihren 87 Jahren so stark abgemagert und kränklich ist, dass schon 24°C sie frösteln lassen und die bei 20°C nur mit 2 Pullovern und einer dicken Decke klar kommt (kein Scheiß, ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht erlebt hätte), die ihr Haus aber nicht mehr verlassen will . Das wird sicher hart für sehr alte oder sehr junge Menschen.

Also speziell das halte ich für Aufgabe der Eltern und sehe keinerlei Verantwortung für einen solchen Schaden bei irgendwem anders, weder juristischer noch moralischer Natur. 18 Grad sind ja nun nicht gerade ein Heizverbot und gerade Kinder kann man mit Decken oder eigener Körperwärme hervorragend wärmen.

Auch für deine Schwiegeroma werdet ihr wohl eine Lösung finden und eine solche Regel hätte ja wahrscheinlich Ausnahmeregeln für besondere Härten.

Ich will nicht sagen, dass das kein Problem wäre, aber 18 Grad Heiztemperatur wäre noch nicht der Punkt, an dem ich der Ukraine die Unterstützung versagen würde, um Putin zur Gaslieferung zu kriegen.

4 „Gefällt mir“

Daran sieht man doch, wie sehr wir es gewöhnt sind, dass alles funktioniert. 18 Grad Celsius sind nun wirklich nicht nahe am Erfrieren. Aber halt weniger als gewöhnt. Falls es wirklich zu Problemen kommt (ich glaube noch nicht daran, weil selbst ohne russisches Gas immer noch 50% der Lieferungen ankommen), sind die 18 Grad Celsius wirklich zu verschmerzen.

4 „Gefällt mir“

In dem Fall könnt ihr deiner Schwiegeroma aber z.B. einen elektrischen Radiator hinstellen zum heizen. Ist jetzt keine besonders Umweltfreundliche Lösung, aber so was braucht man ja auch nur in solchen besonderen Fällen.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat und dadurch ein Neugeborenes in den ersten Wochen seines Lebens geschädigt wird.

Das kann ich dir widerlegen. Wir hatten letzten Winter einen ähnlichen Fall. Wir wohnten bis vor kurzem noch in einer sehr schlecht gedämmten Wohnung. Gerade das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer haben wir Tagsüber kaum auf 20°C bekommen. Nachts hatten wir Temperaturen von 16-17°C.
Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt knapp ein halbes Jahr alt und hat das gut verkraftet. Eher noch besser als jetzt bei 30°C.
Die Kinder müssen einfach warm angezogen werden. Schlafsack an und gut.

Ich sehe da viel mehr Probleme bei der Bezahlbarkeit des übrigen Gases.
Gerade Familien mit nur einem Einkommen stehen jetzt schon vor Problemen.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir darum, dass er sagt, dass dieser Krieg Habecks Krieg sei!

Fair, allerdings denke ich mir, dass kaum ein Politiker gegen Lügen aus der eigenen Partei vorgehen wird, solang sie taktisch opportun sind.
Und diese hahnebüchene Zuschreibung „sein Krieg“ halte ich auch nicht für „rechts“.
Wenn Oskar Lafontaine damals erklärt hätte (fiktives Beispiel), der Irakkrieg wäre Schröders Krieg gewesen, wäre das ja auch hahnebüchen, aber nicht rechts gewesen.
Ich halte Maaßen für rechtsradikal, aber nicht auf Grund dieses Tweets.

2 „Gefällt mir“

Nochmal die Frage: was hat der Tweet von dieser völlig irrelevanten Person mit der Brandmauer zu tun?

Merz muss sich dafür einsetzen diesen Herrn aus der CDU zu entfernen.

Ich finde der Mann ist ein Problem, es macht mir Angst, das dieser unverständige Typ unser oberster Verfassungsschützer war. Er hat die Begriffe Zeitenwende und große Transformation nicht verstanden, er hetzt nur, und außer der engen Gefolgschaft nimmt ihn keiner mehr ernst. Was die Leute mit und um ihn aber keineswegs weniger gefährlich macht, in die Enge getriebene Personen/Tiere keilen aus und sind unberechenbar und gefährlich für sich selbst und andere.

Das dumme ist, bei manchen Dingen „wie der Befürchtung zur Bargeld Abschaffung“ da hat er in Nuancen sogar recht, aber das geht jetzt unter, weil beim Rest den er ablässt kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
mich ärgert am meisten, dass er sich so lange an der Spitze einer Behörde halten konnte… und uns damit auch noch das Geld für eine absolut unverdiente hohe Pension abgreift!

1 „Gefällt mir“

Dann fodere ich die SPD auf, Klaus Witzname aus dem OV Lüdenscheid-Unterursel aus der Partei zu entfernen. Interessiert niemanden? Richtig. Niemand interessieren völlig unbedeutende Personen, die nur durch ihre Beobachter wichtig werden.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Die größte Aufmerksamkeit und Zulauf würde HGM durch ein Parteiausschlussverfahren erhalten und könnte sich noch mehr als jemand präsentieren, der „gegen das Establishment“ vorgeht und die "unbequemen Wahrheiten spricht.

Deshalb einfach nichts tun und ignorieren, er hat in der CDU faktisch gar keine Macht o.ä.!

1 „Gefällt mir“

Das mag ja stimmen, aber allein seine Präsenz in der Partei führt ja dazu, dass andere Erzkonservative in der CDU sagen können: „So schlimm wie der Maaßen sind wir ja wohl noch nicht mit unseren Forderungen“.

Die SPD hat es ja auch geschafft, wenn auch erst nach vielen Jahren, Thilo Sarrazin los zu werden. Und ich persönlich habe jetzt nicht das Gefühl, dass der dadurch wieder präsenter wurde.

3 „Gefällt mir“

18 Grad wird von Fachleuten als GESUNDE Raumtemperatur bezeichnet. Dass dadurch ein Neugeborenes geschädigt würde, ist nicht vorstellbar, auf keinen Fall normal - frühgeboren ist natürlich etwas Anderes. Kinder kommen mit niedrigen Temperaturen besser zurecht als Erwachsene.

Für alte Leute mit schwächerem Stoffwechsel wäre eine elektrische Heizdecke (Unterbett oder zum Zudecken) eine gute Lösung.

Ich warte längst (seit dem 24. Februar) auf die Aufklärung seitens der Regierung zur Temperaturabsenkung in Wohnungen und die Aufforderung und gesetzliche Vorgaben (Änderung des Bestimmung für Vermieter) zu18 Grad. Bringt satte 20% Einsparung an Heizenergie!