Handelsabkommen

Liebe Lage,
eure wöchentliche Zusammenfassung ist meine liebste Informationsquelle zu aktuellen Themen. Grund dafür ist unter anderem, dass eure anschauliche und schöne Art Themen darzustellen und Sachverhalte einzuordnen dazu führt, dass ich auch viel über Themen lerne, mit denen ich mich sonst nie beschäftigt hätte.
In dem Zusammenhang fände ich es interessant, wenn ihr, so es denn mal passt, ein Kapitel zu (Frei-)Handelsabkommen machen könntet. Ich hab das Gefühl, noch vor 3-4 Jahren waren „TTIP“ und Co DAS Thema, jetzt hört man nichts mehr davon und ich habe mich gefragt: sind die jetzt durch? Ist gerade politisch zu viel anderes los?
Und überhaupt weiß ich zu wenig über solche Handelsabkommen. Beispielsweise welche Rolle die jetzt nach dem Brexit spielen. Und auch in der Berichterstattung aus den USA hört man oft, wie brisant NAFTA für Trump ist. Irgendwie fehlt mir aber dazu ein richtiger Überblick, was solche Abkommen beinhalten, welche es gibt, was Vor- und Nachteile davon sind und vor allem, warum es immer so viel Streit um sie gibt.

Ich würde mich freuen! Viele Grüße von einer treuen Hörerin,

Heide