Hall aus der Zukunft?

Was mir oft auffällt vor allem bei Interviews aber auch so: man hört laute Stimmen im Hintergrund und im nächsten Moment hört man den gleichen Laut noch einmal in normaler Lautstärke.
Ist mir vor allem aufgefallen, wenn Frau Högl zum Sprechen ansetzt aber auch bspw. wenn Jemand einem anderen Lautstark ins Wort fällt.

Als ob ein drittes Mikrofon solche Hintergrundgeräusche aufnimmt, aber nicht synchron zu den anderen Mikrofonen aufzeichnet / Zeitversatz.

Je nach Stärke fällt das in den Folgen immer wieder störend auf.

Ich glaube ich weiß, was du meinst.

Das dürfte an der Multi-Track-Aufnahme und dem Tonschnitt liegen. Es hat ja jeder sein eigenes Mikrofon und vermutlich wird hinterher immer nur das Mikrofon der aktuell sprechenden Person für den Podcast genommen.

Wenn der aktuell sprechenden Person dann aber jemand „reinredet“, hört man das natürlich leiser, weil es eben nicht das Mikro der störenden Person selbst ist, sondern immer noch desjenigen, der eigentlich gerade spricht.

Und sobald der eine fertig ist, kommt dann der andere mit dem, was er davor schon als „Zwischenruf“ angefangen hat nur dann klarer über das eigene Mikrofon.

Ich glaube Tim Pritlove hat in einer Freakshow-Folge mal davon geschwärmt, dass es online-tools wie Auphonic gibt, die sowas aus Multitrack-Aufzeichnungen raus filtern.

4 „Gefällt mir“

Ja, dürfte am Übersprechen liegen - und zugleich macht es ja auch die Lebendigkeit des Podcasts aus, dass wir uns manchmal ins Wort fallen. Auphonic nutzen wir eh schon. Ich denke mit dem gelegentlichen Effekt müssen wir leben.