Gut, den Punkt sehe ich, ich ziehe das Beispiel zurück.
Auf den konkreten Fall bezogen ändert das aber nichts. Wir sind nicht auf LLMs angewiesen, um gute Suchergebnisse für allgemeine Online-Recherchen zu produzieren. Google, DuckDuckGo und andere funktionieren problemlos, wenn sich die Firmen nicht aktiv dazu entscheiden, das Suchergebnis durch die massenhafte Aufnahme von Werbeanzeigen zu verschandeln.
LLMs werden hier von Google ausschließlich dafür eingesetzt, um Nutzer nicht an andere Webseiten zu „verlieren“. Google will unbedingt selbst die Antwort auf eine Suchanfrage präsentieren, kann aber nicht jeden denkbaren Inhalt erstellen und nutzt darum ein LLM und (nach der Argumentation einiger Juristen
) illegales Scraping des Internets, um direkt auf der Suchseite ein Ergebnis zu „distillieren“. Schon per Definition kann dieses Ergebnis aber nichts wesentlich anderes sein, als das was der Nutzer nicht auch durch Weiterleitung auf andere Webseiten herausfinden kann. Zumal Google für die allgemeine Websuche ein älteres und schlechteres LLM einsetzt (aus Kostengründen).
Der Einsatz von LLMs in diesem Kontext hat für niemanden einen Vorteil, außer für Google. Nutzer können sich (nach Googles eigener Aussage) nicht sicher sein, ob die angezeigten Ergebnisse auch wahr sind und werden im schlimmsten Fall dazu verleitet, Unwahrheiten zu glauben und weiter zu verbreiten. Die Webseiten, die die eigentlichen Informationen bereitstellen, bekommen weniger Nutzer. Und hin und wieder wird irgendein eigentlich Unbeteiligter verleumdet. Das schlimmste dabei: Da LLM-Ergebnisse in der Regel individuell sind und von Google auch nicht indexiert und allgemein durchsuchbar sind, bekomme ich vielleicht noch nicht mal mit, das mich Google Dritten gegenüber verleumdet. Ich muss nur mit den Konsequenzen leben.
Da frage ich mich schon, was hier der konkrete Mehrwert sein soll, den wir deiner Meinung nach durch eine Anpassung unserer Rechtsnormen schützen sollen. Einfach abstrakt „technischer Fortschritt“? Das ist mir wirklich zu wenig, da fallen mir viele historische Beispiele ein, wo das rückblickend eine dämliche Idee gewesen wäre oder nachweislich war.
Oder um den Gedanken mal weiter zu spannen: LLMs/KI wird aktuell schon zur Entwicklung neuer Medikamente eingesetzt. Sollen wir („zur Technologieförderung“) deshalb jetzt den Zulassungsprozess und die Herstellerhaftung für KI-entwickelte Medikamente abschaffen? Oder Bildergeneration: soll es legal sein, Darstellungen sexueller Gewalt gegen Kinder und andere per KI zu erzeugen, nur weil das technologisch möglich und wirtschaftlich gewinnbringend wäre?
Keine neue Technologie ist fehlerfrei, alle bringen Risiken mit sich. Die Aufgabe des Staates und des Rechtssystems ist es, diese Risiken zu managen. Und da ist es völlig berechtigt, meiner Meinung nach sogar zwingend notwendig, dass es eine Risikoabwägung gibt und bestehende Gesetze auf nachvollziehbare Weise auf neue Entwicklungen angewendet werden.