Habecks Photovoltaikausbau möglich?

Könnte mir vorstellen es ist die Industrie gemeint die Erdgas für die Produktion braucht und schwer leiden wird in der Übergangsphase unter mangelndem Angebot und höheren Preisen.
Nicht der Privatmensch mit der Solaranlage und der Wärmepumpe und dem E-Auto.

Aber es ist doch die Krise der fossilen, und nicht der erneuerbaren Energien, die jetzt große Probleme bereitet.

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder kommt in den Genuss einer PV Anlage. Durch das Osterpaket werden wohl auch mehr Vermieter Volleinspeisungsanlagen bauen, wo der Mieter dann keinen Nutzen davon hat.
Ich denke schon, dass wir in naher Zukunft immer mehr für Strom bezahlen werden, somit haben die Leute immer weniger in der Tasche.

2 „Gefällt mir“

Ich teste gerade die „Ignorier“ Funktion. Die Kommentare dieses Users sind mir zu trollig, als dass sich dort eine Diskussion oder das Verfolgen einer solchen, lohnt.

2 „Gefällt mir“

Und dass Gas und Öl gerade so teuer sind und auch den Strompreis treiben, liegt an den erneuerbaren Energien?

Ich wehre mich einfach gegen das Framing „die Energiewende macht uns alle arm!“.

Und nochmal zur Machbarkeit:

1 „Gefällt mir“

Da ist natürlich schon was dran. Jeder Unternehmer weiß, dass er laufend investieren muss.
Dank der Fehler in der Vergangenheit haben wir aber einen Investitionsstau. Das wäre ungefähr so, als hätte man alle Atomkraftwerke auf einmal gebaut.
Das wird jetzt kurzfristig sehr teuer.
Das schöne ist aber, dass dann nur wenige laufende Kosten anfallen für Wartung und austauschen der Anlagen alle 20+ Jahre.

Super Beitrag! Das Repowering von PV zeigt wieder, dass die Technik einfach längst vorhanden ist, aber de Bürokraten zusammen mit den korrupten…….es schlicht verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass die Fokussierung auf die Großanlagen und die Verhinderungs-Politik gegenüber kleinen, dezentralen Anlagen aufhört. Da werden Milliarden in Windparks in der Nordsee und „Stromautobahnen“ vom Norden in den Süden gebaut und Herr Söder verhindert effektiv jeden Ausbau im eigenen Land.

Mir kommt es so vor, als soll jede kleine Initiative von Privat oder von Genossenschaften behindert werden, weil die geförderten Großprojekte nur von den großen Energieversorgern gestemmt werden können und damit aufkommende Konkurrenz nachhaltig verhindert wird. Hier in Bayern ist 10H ja bekannt, aber was mir z.B. neu war, es darf keine Solaranlage auf einen Dach installiert werden im Umkreis von 300m um ein kirchlich genutztes, denkmal-geschütztes Gebäude. Das steht zumindest in der Bauordnung, die man meinem Arbeitskollegen zugeschickt hat mit seiner Baugenehmigung.

3 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch Gutes zu berichten: die Landesbauordnung NRW schreibt PV seit Anfang des Jahres bei größeren Parkplätzen vor:

LBO NRW §8, Satz 2

(2) Beim Neubau eines für eine Solarnutzung geeigneten offenen Parkplatzes, welcher einem Nicht-Wohngebäude dient, mit mehr als 35 Stellplätzen für Kraftfahrzeuge ist über der für eine Solarnutzung geeigneten Stellplatzfläche eine Photovoltaikanlage zu installieren, wenn der Antrag auf Baugenehmigung ab dem 1. Januar 2022 bei der unteren Bauaufsichtsbehörde eingeht

1 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht gesagt bzw so gemeint. Der gesunde Menschenverstand würde ja denken, mit erneuerbaren Energien wird’s günstiger, da weniger Wartungskosten, nach der Errichtung der Anlage muss man keine weitere Energie reinstecken um welche zu erzeugen, da das Sonne und Wind machen.
Arm machen uns die Unternehmen die der Meinung sind, Erneuerbare Energien teuer zu verkaufen. Der Ausweg ist seine Energie selbst zu produzieren, PV Anlage um dem entgegen zu wirken. Was wiederum Mietern fast unmöglich ist.

2 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten von Sven Giegold aus dem BMWK:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mal im DLF einen Beitrag gehört, in dem sogar von Vorteilen durch die Beschattung mit einer PV gesprochen wurde (ich meine, es hieß, Himbeeren wüchsen im Schatten der PV sogar besser).

3 „Gefällt mir“

In Zeiten der Klimakrise ist es in einigen Gebieten sogar besser für den Ertrag weil der Boden weniger austrocknet und die Pflanzen nicht verbrennen. Wenn die Solarpanele robust genug sind, schützt es sogar vor Hagel.

4 „Gefällt mir“

Es ist soweit: laut Zeit Energiemonitor sind die Ausbauziele PV für dieses Jahr schon erreicht. Weiter so!

4 „Gefällt mir“