Habeck - Klima-Sofortprogramm - Bundespressekonferenz

Wie immer ein riesiges Dankeschön für LdN. Eine kurze Anmerkung zu LdN 273, 11:50: „[Habeck] hat bei dieser PK Grafiken in die Kamera gehalten“. Really? - wir schreiben das Jahr 2022 und der Bundeswirtschaftsminister hält „Grafiken in die Kamera“? Holy shit - dass ich das noch erleben darf…

Also mal im Ernst: die BPK legt zurecht Wert darauf, dass sie keine Einrichtung von Bundesregierung oder Bundestag ist - wäre es da nicht an der Zeit, Monitore zu installieren, auf denen Grafiken und ganze Präsentationen angezeigt & erläutert werden können? Selbstverständlich unter der Bedingung, dass diese Grafiken ebenso wie zugehörige Präsentationen gemeinfrei sein müssen & dass sie auch auf den Seiten des jeweiligen Ministeriums zur Verfügung stehen müssen? Oder geht da gerade mein digitales Zukunftspferd hemmungslos mit mir durch? Aber Transparenz sieht für mich irgendwie anders aus, als das was so üblicherweise aus BPK bei mir ankommt und insbesondere auch wie. Was meint Ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Pressekonferenz auf dem Kanal von Jung und Naiv angesehen und musste fast lachen, als der Kameramann verzweifelt versuchte, zwischen den ganzen Köpfen vor ihm auf die von Herrn Habeck hochgehaltenen Schautafeln zu zoomen. Es mutet wirklich prähistorisch an, dass da nicht eine Leinwand vorhanden ist, um Präsentationen darstellen. Und dass es von Politikern und Pressesprechern nicht wie selbstverständlich erwartet wird, dies auch zu nutzen.

Aber der Zyniker in mir ist geneigt, jedem Politiker dringend davon abzuraten, auf diese Art zu kommunizieren. Denn an Zahlen muss man sich objektiv messen lassen, wohingegen das übliche Blabla („wir werden X substanziell voranbringen“, „für Y werden wir im Dialog mit den Menschen intelligente Lösungen finden“, „Z werden wir in einem vernetzten Ansatz bearbeiten“ …) sich im Nachhinein meist so hindrehen lässt, dass einem zumindest keine Falschaussage oder Scheitern nachgewiesen werden kann. Herr Söder ist da ein Meister seines Faches.

2 „Gefällt mir“

Nun, das ist die Frage: Werden den Politikern diese „Hilfsmittel“ gestellt bzw angeboten, oder nicht? Wenn ich da auf der Bühne sitze und weiss, ich habe keine Möglichkeit eine digitale Präsentation mitzubringen, dann juss ich zwangsweise auf solche Tafeln zurück greiffen.
Denn: Hausrecht hat bei der BPK die Presse, nicht die Politik.

2 „Gefällt mir“

Ja - das ist ja auch genau der Punkt, den ich ausdrücken wollte: dass die BPK anscheinend keine halbwegs modernen Präsentationsmittel zur Verfügung stellt. Mein Beitrag sollte auf keinen Fall als Kritik an Robert Habeck verstanden werden - sorry, falls das vielleicht falsch rüber gekommen sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten, dass es schlicht nicht üblich ist, in einer Pressekonferenz mit Präsentationsmitteln zu arbeiten und der Raum deshalb bisher nicht darauf ausgelegt war bzw. die Techniker nicht darauf vorbereitet waren. Wer weiß - vllt. ändert sich das ja, wenn Hr. Habeck das öfter macht.

2 „Gefällt mir“