ich suche nach Quellen in russischer Sprache, die objektiv und faktisch sind.
Am besten als Video / Youtube Kanal / TV Sendung, einfach zu konsumieren – aber schriftlich wäre schon was, momentan habe ich sehr wenig gefunden.
Am liebsten von Russophonen produziert/geschrieben und nicht eine Übersetzung/Transkription von deutsche oder englische Medien – das stößt auf mehr vertrauen glaube ich.
da ich selber des Russischen nur sehr rudimentär mächtig bin, kann ich nur weitergeben, was insbesondere seit dem Angriff auf die Ukraine und darauf folgenden, noch einmal verstärkten staatlichen Unterdrückung unabhänigen Journalismus’ an Empfehlungen in Medien gegeben wird, denen ich vertraue (sind aber notgedrungen „westliche“ Medien):
meduza: Russisches Exilmedium, sitzt derzeit in Lettland
dekoder: Bringt Texte russischer und belarussischer Autor:innen ins Deutsche und liefert in den „Gnosen“ kurze Hintergrundtexte von Wissenschaftler:innen. Was das Vertrauen angeht: dekoder wird von diversen dt. Stiftungen und dem German Marshall Fund gefördert, projektbasiert zB auch von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Wer sowieso Vertrauensprobleme hat, könnte sich damit schwer tun.
doschd: ebenfalls exilrussisch, ein wenig umstr. wegen nicht immer klarer Haltung zum Krieg, weshalb Lettland die Rundfunklizenz entzogen hat und der Sender jetzt eine ndl. Lizenz nutzt - ist kein vorwiegend schriftliches Medium, könnte daher infrage kommen
Ich hatte mal nach Medien aus dem Baltikum in russischer Sprache gesucht, um Russisch zu üben und dafür Texte aus Staaten mit annehmbarer Pressefreiheit nutzen zu können, aber erstaunlich wenig gefunden. Daher freu ich mich auch über weitere Hinweise.