Gutachten Tempolimit

Ich bin verzwieifelt auf der Suche nach der Studie, die zu dem Ergebnis gekommen ist, dass ein Tempolimit jährlich zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßen in dem Umfang führt, den der gesamte innerdeutsche Flugverkehr im Jahr verursacht. Kann mir jemand helfen, wo ich diesen finde?

Der Luftverkehr in Deutschland (startende Maschinen) beträgt 22 Millionen Tonnen (Quelle)

Durch Tempo 100 könnte man 5,4 Millionen Tonnen einsparen (Quelle)

War jetzt nur 30 Sekunden-Google-Suche, aber da scheint was nicht zu stimmen…

1 „Gefällt mir“

Das scheint sich aber auf den gesamten Flugverkehr zu beziehen und @MichaelKlock hat nur nach innerdeutschen Flügen gefragt.
Google spuckt mir dazu 1,6 Millionen Tonnen (Quelle) aus.
Laut Tagesschau würde Tempolimit 130 1,9 Millionen Tonnen einsparen. Also ungefähr gleiche Größenordnung.
Eine Studie dazu hab ich spontan aber nicht gefunden

3 „Gefällt mir“

Es gibt dazu eine Untersuchung vom Umweltbundesamt [1]. Die ist von 2020, wird aber auch in der aktuellen Diskussion ums Tempolimit immer wieder diskutiert. Demnach bringt auf der Autobahn:

  • Tempolimit 130 eine Einsparung von 2,2 Mio t CO2
  • Tempolimit 100 eine Einsparung von 6,2 Mio t CO2

[1]

Um den Kreis zu schließen hier der entsprechende Bericht vom Umweltbundesamt zum Flugverkehr aus dem Jahr 2019 [1]. Demnach lagen die CO2 Emissionen 2017 für Inlandsflüge bei 2,1 Mio t.
Ist schon ein paar Jahre her, aber wie aussagekräftig heutige Zahlen unter Berücksichtigung von Corona sind ist auch die Frage. Was ich noch empfehle zu bedenken ist, dass hier von CO2 und nicht von CO2 Äquivalenten gesprochen wird. D.h. wenn wir über die Erdöl-Einsparungen sprechen, dann hätte das Tempolimit 130 auf der Autobahn demnach einen vergleichbaren Effekt, wie der Verzicht auf alle innerdeutschen Flüge. Wenn wir über den Treibhauseffekt sprechen, müsste man die hohen nicht CO2-Effekte der Luftfahrt mit einberechnen. Hier rechnet man nochmal etwa den doppelten Effekt der CO2 Emissionen oben drauf. Damit wäre die „Klimawirkung“ eines Verzichts auf den innerdeutschen Luftverkehr wiederum eher vergleichbar mit Tempo 100 auf der Autobahn.

[1]