Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes

Hallo, erst mal danke für eure konstant guten Diskussionen!
In der aktuelle Folge wird ein Gutachten des wissenschftlichen Dienstes des Bundestages erwähnt.
Meine Frage: Ist das Etikett „Gutachten“ gerechtfertigt? Ich bin kürzlich bei einem anderen Thema (Ging um Chemikalien) darüber gestolpert. Es ist eine Zusammenstellung von recherchiertem Material zu einem Thema. Keine Bewertung oder Einordnung eines Experten. Die Bezeichnung „Gutachten“ in Verbindung mit dem Bundesadler auf der ersten Seite gibt dem Papier ein Gewicht, dass es nicht unbedingt hat. Das war mein Eindruck. Sehr ihr das anders?
(Das von euch zitierte habe ich nicht gelesen)
Viele Grüße, Antje

Ich finde ebenfalls, dass der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages in den letzten Jahren ein bisschen zu sehr abgefeiert wird - viele dieser „Gutachten“ erreichen bei weitem nicht die Qualität einer Stellungnahme beispielsweise einer Hochschullehrerin. Aber es sind doch in aller Regel wertvolle Hinweise und Diskussionsanregungen.

Vielleicht sollte der WD seine Stellungnahmen ehrlicherweise einfach genau so nennen.

1 „Gefällt mir“