GrundGesetz und Demokratie

Liebes LdN-Team,

vielen Dank für den super Podcast, den Ihr jede Woche herausbringt!

In der letzten Folge LdN374 vom 21.03.2024 ist davon die Rede, dass die LdN das Anliegen verfolgt, mit ihren Inhalten dazu beizutragen, Menschen von der Demokratie zu überzeugen. Obwohl nicht alles super läuft und viele gesellschaftliche und politische Probleme bestehen, will die LdN dafür werben, dass die Demokratie die Lösung für solche Probleme ist - nicht die AfD!

Diese Anliegen unterstütze ich voll und ganz.

Deshalb möchte ich hier einmal auf die Arbeit des Vereins GrundGesetzVerstehen e.V. hinweisen (www.grundgesetzverstehen.de). Unser Verein konzipiert Unterrichtseinheiten zu den Themen Grundrechte, Rechtsstaat, Verfassung und Demokratie und führt mit diesen Unterrichtskonzepten Schulbesuche in ganz Deutschland durch. Wir glauben, dass es unheimlich wichtig ist, schon junge Menschen mit der Funktion und der Wichtigkeit unseres Grundgesetzes vertraut zu machen. Wir glauben auch, dass es in diesem Bereich noch große Lücken in der (schulischen) Bildung gibt. Deshalb wollen wir besonders junge Menschen ansprechen und sie durch Bildungsarbeit für unser Grundgesetz und für die Demokratie gewinnen. Das heißt, unser Verein verkörpert einen ganz praktischen Ansatz der Demokratiebildung und der „wehrhaften Demokratie“.

Ich möchte darum einmal ganz direkt vorschlagen, unser Projekt und unsere Bildungsarbeit einmal zu einem Thema bei der LdN zu machen. Wir bringen praktische Erfahrungen aus dem Bereich der Demokratiebildung mit und freuen uns, unser Projekt als eine Möglichkeit vorzustellen, aktiv für eine resiliente Gesellschaft und Demokratie mit anzupacken. Vielleicht wäre das ja einmal ein Thema für die LdN. Ich würde mich sehr freuen und stehe für Rückfragen bereit.
Liebe Grüße,
Lukas von GrundGesetzVerstehen e.V.

2 „Gefällt mir“