"Grüne" Windenergie

Quelle NaBu: Nach der besten aktuell verfügbaren Schätzung sterben allein in Deutschland jedes Jahr mindestens 100 Millionen Vögel durch die Kollision mit Glasscheiben an den Fenstern von Wohnhäusern oder Wintergärten, an Glasfassaden von Bürogebäuden und an verglasten Schallschutzwänden oder Bushaltestellen. Grund ist ein tödlicher Irrtum: Vögel erkennen Glasflächen oft nicht als Hindernis - sie sehen nur die Landschaft, die durch das Glas scheint oder sich darin spiegelt.

Da schlägt doch wohl keiner vor die Fenster zu vermauern, oder?

8 „Gefällt mir“

Ich gebe ihnen recht, dass das vermieden werden sollte.
Aber wir muten sehr vielen Bewohnern an Autobahnen, Zugstrecken, Flughäfen oder Durchgangsstraße etwas ganz anderes zu.
z.B.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist vollkommen richtig. Glaube trotzdem, dass dies für die Akzeptanz elementar ist. Am wichtigsten wäre nach meiner Meinung ein grundsätzliches „Setting“, welches jeder im Schlaf aufsagen können sollte:

  • Infraschall, „Vogel-Opfer“, usw existieren sind aber im Vergleich zur vorhandenen Situation irrelevant
  • Bäume absägen ist nicht schön, aber ebenfalls irrelevant (WKA vermindert CO2 um soundso Millionenfach im Vergleich zu den drei Bäumen)
  • Eine WKA benötigt für den Bau winzigste Energiemengen, im Vergleich zur Erzeugung
    und so weiter, natürlich ergänzt mit Daten

dann noch das gleiche für PV:

  • PV macht aus einer Agrar-Wüste die unsere Lebensmittel und unser Grundwasser mit Pestiziden und Dünger vergiftet so etwas wie Naturschutzgebiete
  • Lebensmittel stellen die Landwirte ohnehin nur auf geringsten Flächen her (Behauptung von mir), sondern hauptsächlich Raps und Mais
    usw.

das müsste dann verpflichtend ab dem Kindergarten täglich gelehrt werden, bis zum Abitur.
Die Tageschau muss 5 von den 15 min zu den Themen melden, täglich
Einen deutschen Pass gibt es nur noch, wenn dieses Grundwissen vorhanden ist.
Politiker werden per Eid dazu verpflichtet aufzuhören Lügen über Klimaschutz und die Energiewende zu verbreiten.
Hört sich alles krass an, ist mir klar. Aber wenn die einfachsten Sachverhalten unbekannt sind oder verdreht werden, dann ist halt Aufklärung notwendig.

3 „Gefällt mir“

Für die Juristen unter euch:
Ich habe keine Ahnung von Recht und nehme an, dass das überhaupt nicht funktioniert:

Kann ich aufgrund des Abstandsgebotes von Windrädern gegen die Reparatur einer benachbarten Autobahn vorgehen, a la „Die Ersetzung alter Windräder innerhalb der Schutzzone ist ja auch verboten“ ?

Besser die Börsennachrichten 5 vor 8 damit ersetzen.

Gute Idee.
Sky News bringt übrigens täglich 15 min!