Greenwar statt Greenpeace


Ridikuel

Ich kann mich noch an ein Pen & Paper Rollenspiel aus meiner Jugend erinnern: Shadowrun, ein SciFi Rpg, das in einer düstere Welt von Megacorps spielt.
Dort gab es eine Terrorgruppe Greenwar. Die Mitglieder sahen, mit Frieden (Greenpeace) kann man keinen Blumentopf gewinnen, also muss man Taten sprechen lassen.
Es klang damals in einer Zeit der „Rainbow Warrior“ und versuche Walfänger mit Schlauchbooten zu rammen sogar noch plausibler.
Um Greenpeace ist es etwas ruhig geworden. Aber, wenn man sich anschaut, dass Menschen sich z.B der privaten Seenotrettung im Mittelmeer oder NGOs wie Ärzte ohne Grenzen anschließen.
Und der Umweltschutz/Klimaschutz jetzt auch so emotional geladen behandelt werden, ist es m.E. ein Wunder, dass wir (international gesehen) nicht bereits solch eine Gruppierung haben.

Wenn ich mich richtig entsinne, gab es in dieser Welt eine ganze Reihe ökoterroristischer Organisationen.

Noch mehr sowas wie der Raketenangriff 1982 auf das (damals noch im Bau befindliche) Kernkraftwerk Superphénix in Frankreich.

Ich würde sagen, die Vorstellung ist alles andere als unplausibel.