Graue Wölfe und Repressionen gegen Kurden

Da man sich in Europa weiter dem Faschisten Erdogan angebiedert hat, steigt die Gefahr für Kurden immer mehr. Die faschistischen Angriffe auf Kurden in Belgien haben gezeigt, dass kurdisches Leben auch hier in Europa einer großen Bedrohung ausgesetzt ist. Während die PKK in Deutschland verboten ist und sie, wie die gesamte kurdische Diaspora, massivster Repressionen ausgesetzt ist, werden die türkischen Faschisten der grauen Wölfe weiter hofiert und die Bedrohung wird ignoriert. Die grauen Wölfe sind die größte rechtsextreme Vereinigung in Deutschland.
Die Reaktion der Regierung auf die Angriffe hat klar gezeigt, auf wessen Seite sie steht: es ist die des türkischen Staates.

Unter anderem deshalb ruft zum Beispiel Platz nehmen in Leipzig zu Demos gegen die grauen Wölfe auf.

Es gibt natürlich auch Petitionen

Ich werde versuchen zur Demo zu gehen, falls hier noch andere Interessenten sind, kann man das ggf. auch gemeinsam tun.

1 „Gefällt mir“

Ein Verbot der Grauen Wölfe ist tatsächlich überfällig, ich fürchte, der Grund, warum sie nicht verboten werden, ist in der Tat, dass man Erdogan nicht vor den Kopf stoßen will - und das ist ein weiterer Kniefall vor einem Autokraten. Leider einem Autokraten, auf den wir geopolitisch angewiesen sind (die Türkei hat die zweitgrößte Armee der NATO und ist geopolitisch der wichtigste Frontposten der NATO).

Naja, das Verbot hat schon Hand und Fuß. Die PKK hat eben leider ihren „Widerstandskampf / Terror“ nicht auf zulässige Ziele in Militär und Sicherheitsdiensten beschränkt, sondern auch Angriffe gegen die Zivilbevölkerung ausgeübt. Das wird der PKK auf Ewig nachhängen und das Verbot rechtfertigen. Die Grauen Wölfe sind da i.d.R. etwas subtiler, da lassen sich aktuell leider nur einzelne Anschläge nachweisen, aber kein systematischer Terror wie damals bei der PKK. Sonst wäre es auch einfacher gewesen, die Grauen Wölfe zu verbieten.

Wobei hier kein Missverständnis aufkommen sollte:
Die Grauen Wölfe zu verbieten ist juristisch nicht schwierig, es ist keine Partei, sondern nur ein Verein, da sind die Schwellen für ein Verbot recht niedrig. Also stimme ich zu: Ein Verbot ist überfällig.