Liebes Lage-Team,
ich habe einen Themenvorschlag, den ich so hier bislang noch nicht finden konnte. (Wenn es das Thema hier bereits geben sollte: mea culpa und bitte helft mir, es zu finden…)
Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl fände ich es wahnsinnig toll und hilfreich, wenn ihr sowohl die Wahlprogramme der Parteien im Hinblick auf das Thema: „Globale Mindeststeuer/Körperschaftssteuer“ beleuchten und detailliert analysieren würdet, als auch die Thematik global einordnen könntet. Es gab ja bereits die Einführung der sog. „Digitalsteuer“, allerdings hat diese m.W.n. nicht dazu geführt, dass bspw. Deutschland signifikant mehr Steuereinnahmen generieren konnte. (Vor allem, weil ja nach dem neuen Gesetz zu wenig gezahlte Steuer im Mutterland des Unternehmens nachversteuert werden und nicht dort, wo der Umsatz gemacht wurde) Allerdings könnten, bei einer konsequenten Besteuerung der hierzulande erzielten Gewinne von internationalen Unternehmen, enorme Mehreinnahmen erzielt werden, die dann wiederum in dringend benötigte Projekte fließen könnten. Das Thema wurde bereits in einigen Folgen angesprochen (bspw. im Interview mit Katarina Barley), allerdings wurde m.W.n. noch nie en Detail erklärt, wieso es einerseits bislang noch keine konkludente Lösung gibt und, andererseits, wer bei diesem Thema die verschiedenen Player sind und wie diese agieren.
LG und hier noch ein paar Links zum Thema: