Gibt es einen französischen Zwillings-podcast der Lage?

Hallo alle zusammen,

Ich höre seit jetzt auch einigen Jahren oft und gerne die Lage, und finde das einen sehr angenehmen Teil meines „Politikkonsums“. Gerade auch die öfteren Einschübe über „wie läuft das dann eigentlich in der Praxis mit so einem Entwurf“ und dergleichen, die mir nicht immer, aber immer wieder wertvolle Details zum Ablauf von juristischen, politischen, oder technischen Details bieten.

Nun verfolge ich die Lage der deutschen Nation aus der Ferne, nämlich aus Frankreich. Also, so fern auch wieder nicht. Aber hier habe ich trotz mehrerer Anläufe über die letzten Jahre noch keinen guten Einstieg in das Thema Politik geschafft. Vielleicht liegt es am Stil der Publikationen (Le Canard enchaîné kommt mir da noch am nähesten irgendwie) oder an meinem Mangel an Vorwissen über die (oft auch ungeschriebenen) Gesetze und Prozess. Also genau die Dinge, die ich an der Lage so schätze. :slight_smile:

Daher die Frage: Gibt es vielleicht in Frankreich ähnliche Podcasts wie die Lage? La Lage de la Grande Nation sozusagen?

Das würde mich auch sehr interessieren!

Mir fällt dazu spontan ein, dass man das L’état de l’état nennen könnte, aber Kalauer in Fremdsprachen funktionieren ja nur selten :slight_smile:

Übrigens ging es mir ebenso, wenn ich versucht habe, mich in die französische Politik reinzufuchsen. Ich habe mehrere Jahre in Frankreich gelebt, Dort eine Weile Politikwissenschaften studiert und hatte fünf Jahre eine französische Freundin, aber der Politikbetrieb blieb für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln …

Naja, auf Deutsch würde vielleicht: „Die Verfassung der Verfassung“ oder so gehen. Mhh… hat aber tatsächlich nicht soviel Wums und betrifft ja auch nur das Grundgesetz.

Das ist ganz sicher kein „Zwilling“ der Lage, aber hier eine Empfehlung, die ich auf Nachfrage aus dem französischsprachigen Reddit bekommen habe: Backseat.

Links:

Da Jean Massiet, der Host der Sendung, das ganze als Polit-talk mit drei anderen TeilnehmerInnen organisiert, und auf Twitch streamt, ist das Format natürlich schon sehr anders.
Und mir fehlt auch noch immer der „Erklärbärteil“, da sind schon noch immer eine Menge inside jokes dabei, die an mir völlig vorbeigehen.
Aber es ist halt trotzdem das Format, das mir bisher am zugänglichsten erscheint. Kommt natürlich mit einer guten Portion Geschmacksfragen. :stuck_out_tongue: