Gibt es eigentlich Ideen in der Bundsstagswahl?

Liebes Forum,
Es ist schon April und die Bundestagswahl ist am 26. September. Eine Sache, die wie andere in Corona untergeht, aber mittelbar natürlich sehr viel drüber geredet wird. Der Fokus dieser Debatte kreist jedoch um eine Hand voll Fragen: Laschet oder Söder? Verrät die Grüne ihre Basis auf dem Weg zur „garantierten“ Macht? Sowie die typischen Ampel- oder Länderfarbspiele. Themendiskurs und Wettbewerb der Ideen ist maximal beschränkt auf Medien, die ich nicht lese, jedenfalls finde ich selten etwas, wobei ich zugeben muss, dass ich keine Zeit habe die FAZ zu lesen.
Sie neuen Parteien haben noch weniger Forum als sonst, deshalb könntet ihr vielleicht einmal die Details diskutieren. […] aber
Neue Ideen (aber geringe Aufmerksamkeit) hat VOLT, dieBasis und Team Todenhöfer. immerhin gibt’s hier Parteiprogramme und teilweise 5 stellige Mitgliederzahlen, aber außer dem Hamburger Abendblatt titelt irgendwie niemand über sie.

In manchen Kreisen (sorry so unkonkret sein zu müssen) wird schon von einer Medienblockade geredet, weshalb sich mit neuen Inhalten und Parteien nicht auseinandersetzt wird. Ich sehe das nicht so scharf, aber dennoch vermisse ich den Diskurs.

Disclaimer: als ich mich über diesen Artikel informierte und ob an meiner „Gefühlten Realität“ (wir alle leben in unserer Bubble…) etwas dran ist, bin ich letzterer Partei beigetreten, habe lange mit mir gerungen ob ich als „nicht objektiv“ wirklich einmal die Aufmerksamkeit auf kleine Parteien und neue Ideen lenken sollte. Antwort seht ihr hier. Dieses Thema in euer Pad aufzunehmen und eine übersichtsdebatte über „was es noch so gibt“, quasi einen Überblick an neuen Ideen (danke für „Berlin Autofrei“) wäre eine Prima Sache!

Gruß und danke für die Lage, die mich (fast) von Anfang an begleitet. Weiter so!
Manuel

Jürgen Todenhöfer, dem Antisemiten und Verschwörungstheoretiker?

1 „Gefällt mir“

[…]

Gute, überischtliche und wirklich zitierfähige Darstellungen zu Parteien wie „Volt“ sowie zu anderen, kleineren Parteien gibt es bei der Bundeszentrale:

Des Weiteren können politische Vereinigungen, die das Ziel haben, zur Bundestagswahl anzutreten, noch bis etwa Mitte Juni ihre ‚Kandidatur‘ erklären (das gilt vor allem für die, die bisher keine Mandate in Parlamenten errungen haben). Insofern ist es aus meiner Sicht ausreichend, sich mit den Parteien und ihren Programmen dann zu beschäftigen, wenn sie auch offiziell anerkannt und entsprechend zugelassen worden sind.