Gibt "der Westen" auch in Zukunft den Takt vor?

Mit seinen Sanktionen versucht „der Westen“ (insb. EU und USA) Russland zum Einlenken zu bringen. Viele (auch sehr bevölkerungsreiche) Staaten machen nicht mit, sondern freuen sich im Gegenteil über nun günstiges Öl und Gas aus Russland.
Es werden außerdem Alternativen zu SWIFT ausgelotet (hier spielt wohl China eine große Rolle). Indien sieht Russland als Absatzmarkt für seine wachsende Pharmaindustrie. China legt u.a. mit der neuen Seidenstraße Grundlagen zu mehr Abhängigkeit vieler strategisch wichtiger Orte. Stichwort Häfen, Flughäfen, Autobahnen von Chinesen auf Pump gebaut und falls man nicht zurück zahlen kann, gehört das Asset dem Geldgeber also China.

Die Bevölkerung des Westens ist deutlich älter als die anderer Staaten, im Bereich digital können mindestens China und Indien mit uns mithalten…

→ Ich würde mich freuen, wenn ihr mal beleuchtet, ob „der Westen“ (also EU und USA und Japan) seine eigene Macht überschätzt, insbesondere wenn man einen Zeithorizont von 10-20 Jahren anlegt.

Ich hab mich tatsächlich gewundert, dass die EU hier aufgezählt wird. USA: klar! Aber warum die EU? Mir fällt absolut nichts ein, wo die EU noch große Macht hat oder Druck ausüben könnte auf relevante Staaten wie USA, China oder Indien. Alle wichtigen Entscheidungen sind vom Goodwill anderer abhängig.
Kaum ein relevantes Land teilt unsere Werte und Ideale. Bestes Beispiel sind der Umgang mit Russland oder der Umgang mit der Energiewende. Wir können nur unterwürfig den Amerikanern beistehen und hoffen, dass es wenigstens eine Weltmacht gibt, die ähnliche Werte teilt.

Die EU ist wirtschaftlich ein sehr wichtiger Standpfeiler des sogenannten „Westens“, auf dem auch die Hightech-Industrie der USA ruht und ohne den sie dort drüben schließen könnten.

Es ist halt nur so, dass es in der EU, und insbesondere in Deutschland, meist eher wenig bekannte klein- und mittelständische Unternehmen sind, die weltweit irgendeine schwer ersetzbare Nische in den weit verzweigten Produktionsketten von Hochtechnologiegütern als Marktführer (der gängige Begriff ist „Hidden Champion“) belegen. Das fällt dann nicht so auf wie die gigantischen US-Tech-Konzerne die halt jeder kennt, hinter denen dann aber lang nix mehr kommt, bis man irgendwann bei primitiven Industrien wie Rohstoffförderung ankommt wo die USA aufgrund Landmasse und Vorkommen dann wieder einige Vorteile gegenüber der EU haben.

Ein noch relativ bekanntes Beispiel (inzwischen durch Chipkrise und Berichterstattung fast Allgemeinwissen) ist ASML in den Niederlanden und deren zig hundert Zulieferer, viele davon in Deutschland. Die sind immerhin so groß dass man sie börsenwerttechnisch inzwischen einigermaßen wahrnimmt. Aber es gibt unzählige weitere Beispiele, du kannst einfach die Zuliefererliste von z.B. Apple entlang gehen und findest tonnenweise interessante europäische Unternehmen, die in ihrer Nische ganz oben spielen.

7 „Gefällt mir“