Gewaltvolle Wortwahl

Lieber Philip, ich wollte dich kurz darum bitten den Begriff „V**gw***gung“ etwas vorsichtiger zu benutzen. Mir ist bewusst, dass du niemandem verletzen willst, aber das tust du unnötigerweise, wenn ihn auf so etwas profanes wie die falsche Aussprache eines Namens überträgst.

Manche Menschen, die diese extreme Form von Gewalt erlebt haben, leiden geradezu körperlich, wenn sie wie aus dem Nichts (und völlig unnötig) mit diesem Begriff konfrontiert werden.

Ich kenne Menschen denen ich wegen solcher mangelnden sprachlichen Sensibilität nicht dazu raten würde diesen Podcast zu hören und das fänd ich schade.

7 „Gefällt mir“

Danke, Thomas, für diesen Beitrag! Ich habe mich aus persönlicher Betroffenheit heraus sehr erschrocken, als der Begriff gefallen ist, was mich erstens leider daran gehindert hat, die fantastische Songeinlage zu genießen, und mich andererseits leider auch gerade vom Schlafen abhält. Ich hoffe sehr, dass Ulf auf deinen Beitrag bei seiner Moderation des Forums aufmerksam wird. In der Lage wird ja grundsätzlich, worum ich unheimlich froh bin, sehr auf die Wortwahl geachtet. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass sie sich unserer Anmerkung widmen werden, falls sie sie erreicht :slight_smile:.

4 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank für den Thread!

Philip ist sonst wirklich umsichtig, aber da hat er leider sehr daneben gegriffen. Für Überlebende von sexueller Gewalt ist das alles andere als banal. Ich bin wie @Livartora bei der Wortwahl sehr aufgeschreckt und konnte den Song überhaupt nicht wahrnehmen. Sowas hinterlässt einfach ein sehr unangenehmes Gefühl, auch über die Zeitspanne der Folge hinaus.

1 „Gefällt mir“

Kleine Info: Die ältere (wenn auch nicht ernst gemeinten) Werke von Jon Lajoie könnten auch etwas verstörend wirken. Seid vielleicht vorsichtig, wenn Euch der Künstler gut gefallen hat und ihr seine alten Werke hört.

Habe ich etwas verpasst, oder sind Philip und Ulf in der neuen Folge überhaupt nicht auf die Kritik eingegangen? Finde ich ehrlich gesagt nicht so cool, mir ist das nämlich auch sehr negativ aufgefallen letztes Mal. Ist nicht einer der beiden sogar hier Moderator? Ich würde mir ein Statement wünschen.

2 „Gefällt mir“

Nur weil wir einen Punkt in der Lage nicht noch einmal diskutieren, heißt das ja nicht, dass wir das Feedback nicht gesehen hätten :wink:

1 „Gefällt mir“

ich gehe, davon aus, dass sich das zu Herzen genommen wird und so nicht mehr passiert. Es gibt eigentlich ja auch keine vernünftigen Argumente dafür diesen Begriff einfach unüberlegt weiter zu benutzen.