Gesellschaftliches Umdenken ist nicht so einfach

Hallo Philip und Ulf,

zu dem gesellschaftlichen Umdenken in LdN329 habe ich folgende zwei Anmerkungen, die Euch verdeutlichen sollten, wie tief bei uns als Gesellschaft die alte Denkweise verankert ist und dass wir dadurch gar nicht mehr in der Lage sind eine neutrale Sicht auf die Gesamtsituation zu haben.

  1. Klimaschutz ist nicht teuer! Es wird auch nichts teuerer! Es werden lediglich die Kosten nicht mehr zum großen Teil auf die Allgemeinheit umgelegt. Für jeden einzelnen Kilometer den ein Auto hier in Deutschland fährt zahlt die Gemeinschaft. Genau das Gegenteil ist der Fall: Ohne Klimaschutz wird es teuer! Stichworte Ahrtal 30 Mrd, Waldsterben ? Mrd, Juniper-Rettung, Gaspaket 100 Mrd,…
  2. Es geht nicht um Klimaschutz. Das Klima muss nicht geschützt werden, denn dem Klima ist völlig schnuppe, was wir Menschen machen. Es geht darum uns Menschen und unsere Lebensweise zu schützen! Und da fehlt noch etwas ganz wesentliches, es geht darum an ganz vielen Stellen endlich ein schönes und angenehmes Leben zu haben.

Und diese Argumentation ist nirgendwo zu finden. Selbst die letzte Generation oder FFF nutzen diesen Hebel nicht. Die wesentlichen Punkte für die Menschen, die im Speckgürtel um Berlin wohnen sind doch:

  1. Fahrt ihr wirklich gerne zur Tankstelle? Und zahlt dort einfach jeden Preis? Weil Alternativen gibts ja nicht.
  2. Gebt Ihr gerne Geld für ein Auto aus? Alleine die Anschaffung zeigt, dass Auto viel zu teuer ist: 10 Jahre 49€ Ticket = 6.000€. Reparaturen - E-Auto hat keine Zündkerzen, Keilriemen, Schwungrad, usw.
  3. Steht ihr gerne im Stau? Das Auto ist nämlich gesellschaftlich gesehen langsam und nicht schnell.
  4. Mögt ihr Verkehrslärm?
  5. Atmet ihr gerne Abgase ein?
  6. Tote durch Abgase und durch Verkehrsunfälle.
  7. Wärt ihr gerne sportlicher?
  8. Hättet ihr gerne mehr Kontakt zu anderen Menschen? Im Auto ist man sozial isoliert.
  9. Ist es OK für Euch, dass zig Millionen Menschen von der Mobilität ausgeschlossen sind?

Und das sind nur ein paar ganz kurze Teaser, um zu zeigen, was wir allein durch das Autofahren auf uns nehmen. Hier noch was ein Video, in dem gezeigt wird, welche Schäden durch das Auto bereits vor Jahrzehnten angerichtet wurden:

Mit dem Klima haben die Punkte oben nichts zu tun, aber die meisten sind davon direkt betroffen. Unser Leben könnte viel schöner und besser sein.

3 „Gefällt mir“