Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) über neue Corona-Verbote

Auch wenn wohl viele sowie so auch spiegel.de lesen, hier mal der aktuelle Artikel zu den Corona-Verboten und die verfassungsrechtliche Einschätzung durch @vieuxrenard

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür, denn ich gehöre zu denen die nicht regelmäßig Spiegel lesen.

Ihr habt im vergangenen (wieder einmal hervorragenden) Podcast gesagt, dass die Datengrundlage für die Verbreitung des Coronavirus in der Gastronomie fehlt- und damit die Rechtsgrundlage für deren Schließung schwierig ist. Dem möchte ich widersprechen. International gibt es eine Datengrundlage. Es ist inzwischen an vielen Stellen nachgewiesen, dass geschlossene Räume ein Ort möglichen Superspreadings sind (wahrscheinlich über Aerosole). Und zumindest in der Innenraumgastronomie ist Superspreading somit gut möglich. Insbesondere, weil die Hygienekonzepte sich im Wesentlichen auf die Tröpfcheninfektion konzentrieren.
Am eindrücklichsten finde ich folgende Grafik, aus einem sehenswerten Vortrag des Immunologen Anthony Fauci:


„When people, congregate together, particularly without masks.“(16:45min) sagt er in dem Vortrag und trifft die Sache im Kern. Wenn man im Restaurant isst oder der Kneipe trinkt, sitzt man in einem Raum und hat keine Maske auf. ( Anthony Fauci: "Insights from the COVID-19 pandemic" (9/22/20) - YouTube )

Auch gab es im Juni einen Artikel in der Spanischen Tageszeitung El País, welcher sehr anschaulich demonstriert, wie es innerhalb eines Restaurants mit Klimaanlage zu einem Ausbruch kam. Der Artikel schlüsselt detailliert auf, wie Länge der Kontakte und Luftströme im Raum zu Infektionen führten.

Schließlich möchte ich auf einen Artikel der New York Times hinweisen, welcher von einem Superspreading im Fitnessstudio handelt. Er verdeutlicht meiner Meinung nach, dass trotz Einhaltung eines Hygienekonzeptes in geschlossenen Räumen Superspreading möglich ist. Das halte ich für übertragbar auf Innenraumgastronomie.

3 „Gefällt mir“

Danke für die hier vorgestellten Vorträge und Artikel. Sehr hilfreich, sehr interessant.