Ich habe schlechte Nachrichten, denn es geht noch weiter. Es wird weiter geimpft und es wird weiter gelockert. Und wer nicht geimpft ist, der wird früher oder später infiziert. Heißt es gibt jetzt einen Wettlauf Impfen gegen die Ausbreitung des Virus.
Ihr habt schon mal das Glück, dass ihr bereits geimpft seid, aber Eure Kinder und der Großteil der anderen Eltern sind Corona nahezu schutzlos ausgeliefert, es sei denn
- die Zahlen sinken und bleiben auf sehr niedrigem Niveau (womit ich aber nicht rechnen würde, wird ja jetzt bereits von zurück zum Normalzustand geredet) oder
- sie nehmen ihre Kinder aus Kita/Schule und isolieren sich bis zur Impfung (mit entsprechenden Folgen: Finanziell, Stress, Entwicklung der Kinder).
Da 2. nach über einem Jahr Corona eher nicht in Frage kommt, entscheidet das Verhalten der Politik (und Mitmenschen) darüber, wie viele Eltern und Kinder sich infizieren werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass Long Covid auch bei Kindern auftritt und die Quote in Italien bei 50% lag, dann wird mir ganz anders. Das kann auf den letzten Metern noch richtig, richtig schlimm werden.
„Auch Kinder können betroffen sein. Eine erste Studie aus Italien bei Kindern, die zwischen März und November 2020 an Covid-19 erkrankt sind, zeigt, dass mehr als die Hälfte der 129 untersuchten 6– bis 16-Jährigen auch vier Monate nach der Erkrankung noch mit mindestens einem Symptom zu kämpfen haben. Davon geben über 40 Prozent an, von diesen Beschwerden in ihrem täglichen Leben beeinträchtigt zu sein.“