Gericht erklärt Mietpreisbremse in Berlin für nichtig.

Der Fall greift mehrere Themen auf die schon öfters in der Lage waren. Behördenversagen in Berlin und Miete in Berlin. Ein juristische Einschätzung fände ich sehr spannend, da bei den steigenden Kosten in so vielen Bereichen eine Mieterhöhung vielen Menschen …finanziell… das Genick brechen würde

Es ist immer schwierig, sowas zu beurteilen, wenn man die Entscheidung selbst nicht kennt. Der Tagesspiegel zitiert ja nicht wirklich, sondern behauptet nur, ihm liege die Entscheidung vor. Mit diesem Disclaimer vorangestellt würde ich sagen, das betrifft vor allem die Mieten, die bei Neuvermietung genommen werden dürfen. Ich sehe jetzt noch nicht, dass deswegen unmittelbar Mieten erhöht werden könnten. Es dürfte nur schwieriger werden, gegen von vornherein zu hohe Mieten vorzugehen … aber vielleicht übersehe ich auch was, zB wenn die Darstellung nicht korrekt oder nicht vollständig ist.

1 „Gefällt mir“