Geplante Inhaltsüberwachung sämtlicher Kommunikation

Die EU plant, sämtliche Kommunikation automatisiert auf bestimmte Inhalte hin scannen zu lassen. Das ist m.E. ein Skandal und muss unbedingt verhindert werden.
Dazu:

6 „Gefällt mir“

Ja das ist in der Tat ein wichtiges Thema. Ich hatte das bis jetzt auch nicht auf dem Schirm. Genauer gesagt geht es da ja um die Verpflichtung der Software-Hersteller, Whatsapp usw. auf dem Smartphone zu scannen, nach Schlagworten zu suchen und übertragene Bilder mittels KI zu prüfen. Alles zur Bekämpfung von Kinderpronografie.
Leider muss man befürchten, dass es wieder so sein wird, dass die echten Kriminellen dem ausweichen und für den Rest der Bevölkerung ein neues Überwachungstool installiert wird.
Die EU hatte das Scannen auf freiwilliger Basis bereits im Juli gestattet, jetzt soll es wohl verpflichtend werden.

Links dazu:

@ChristianF Ich muss gestehen, mein erster Gedankenimpuls, als ich den Titel gelesen habe war, dass das ganze etwas nach Verschwörungstheorie klingt. Vielleicht ist ein weniger reißerischer Titel hilfreicher. Denn es wundert mich auch wie wenig Resonanz das Thema hier findet. Ich hab z.B. reagiert weil LNP Teil meines wöchentlichen Podcast-Programms ist.

LNP ist btw. ein sehr schöner Podcast, ein bisschen wie Lage der Nation für die digitale Welt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist nur die logische Fortsetzung des „Uschi von der Laien Stopp Schild“ Themas. Ich kann es echt nicht mehr hören, das ist wie eine Hydra wo immer zwei Köpfe nachwachsen wenn man einen abgeschlagen hat.

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass diese Gesetzeinitiative wie eine Verschwörungstheorie klingt. In der EU!!! Man kann es in der Tat kaum glauben! Aber wie würdest Du es weniger „reißerisch“ formulieren, wenn es genau darum geht: Totale Überwachung?

Stimmt, Zensursula lässt grüßen. Mit ihr als EU-Kommisions-Präsidentin muss man sich da nicht wundern.

Ja sehe ich auch so.

„EU plant anlasslose Chat- und Messenger-Überwachung“ fände ich persönlich sachlicher. Klingt aber nicht so dringend, dass muss ich zugegen, jetzt wo ich es lese.

1 „Gefällt mir“

Und es soll ja auch auf „sämtliche“ Kommunikationswege ausgeweitet werden. Was auch immer das heißt…

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich nur ein Allgemein-Plätzchen, um nicht alle Technologien einzeln auflisten zu müssen und auch zukünftige neue Technik mit einzuschliessen.

Die Briefüberwachung der DDR war auch einfach zu teurer…

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein recht übersichtlicher Artikel der Zeit dazu:
https://www.zeit.de/digital/2021-11/chatkontrolle-eu-kommission-kindesmissbrauch-ueberwachung-nachrichten-messenger-anbieter-faq?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F#kommt-das-wirklich-durch

Wenn ich so drüber nachdenke, ist diese ganze Corona-Zeit eigentlich perfekt um „burying“ zu betreiben. Also unschöne Themen und Gesetze durchbringen.

3 „Gefällt mir“

Denk an die Kinder! /sarkasmus off

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Thema nochmal auf die Agenda setzen. Übermorgen findet dazu die Abstimmung in der EU-Kommission statt und wenn diese (einstimmig) dafür votiert, bekommen wir mit großer Wahrscheinlichkeit

  1. eine anlasslose Totalüberwachung aller Kommunikation mit allen ihren Gefahren sowie
  2. die dafür notwendige Kompromittierung der IT-Sicherheit (wonach sich alle totalitären Staaten schon die Finger lecken und die EU macht es möglich) und
  3. erreichen wir de facto nichts im als Begründung dienenden Kampf gegen sog. Kinderpornographie.

Mehr Infos dazu zum Beispiel hier:

Meldet Euch noch heute oder morgen bei den geeigneten Kommissaren:
Hier die Kontaktdaten:

Quelle:

Edit: Kontaktdaten eingefügt

4 „Gefällt mir“