Liebes Lage der Nation Team,
…vielen Dank für den Podcast!
Ich habe aber das Gefühl, dass ihr die Lage im Schnitt eher düster, kompliziert und ängstlich darstellt. Z.B. tretet ihr in der letzten Folge den Putin-Trump Deal und die Komplexität im Umgang mit den eingefrorenen russischen Vermögen sehr breit aus. Für mich wirkt es, als würdet ihr damit die …Erzählung der ängstlichen Menschen in Europa (und sogar die Trumps und Putins) übernehmen. Wenn EuropäerInnen bereit sein sollen für eine europäische Zukunft zu kämpfen (eure einleitende Frage zur Verteidigung gegen Russland), brauchen sie eine Lage der Nation, die sie nicht beängstigt sondern ermutigt. Und euer Podcast entscheidet mit, ob die Lage gut oder schlecht, komplex oder einfach … wahrgenommen wird.
Wir, Europa, sind groß, stark, schön, weltoffen, gesund, gebildet, sozial, emanzipiert, reich, ökologisch, usw. usw. usw. . Wir brauchen keine Angst vor Russland, keine Angst vor den USA und keine Angst vor Komplexitäten zu haben. Sorgen, Bedenken und Komplexitäten ohne positive Grundhaltung so breit auszutreten macht unsere europäische Identität krank. Ich würde als überzeugter Europäer an keinem anderen Ort lieber leben als in Deutschland. Denn die Lage der Nation und Europas ist nach wie vor sehr gut. Helft uns doch mit eurem Podcast auf dieses Europa stolz zu sein und an dieses Europa zu glauben. Wischt Erzählungen der ängstlichen Menschen vom Tisch, reduziert Komplexitäten und stiftet Mut. Gebt uns Grund für dieses Europa kämpfen zu wollen.
Liebe Grüße!