Generelle Maskenpflicht im Freien

Italien hat in einigen Regionen eine generelle Maskenpflicht im Freien beschlossen: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-in-italien-landesweite-maskenpflicht-im-freien,SCkGctk
(Der Artikel erwähnt allerdings das z.B. Parks ausgenommen sind)

Ich frage mich ob eine generelle Maskenpflicht im Freien in Deutschland auch denkbar wäre. Einige Städte haben so etwas in ihren Innenstädten oder wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und denke das kann sinnvoll sein.

Ein Argument für eine generelle Maskenpflicht ist, dass es die Regelung vereinfacht und so die Durchsetzung und Kontrolle einfacher macht. Auch ist es für die BürgerInnen einfacher nachvollziehbar wo man Masken tragen muss: Nämlich draußen, immer.

Ich frage mich allerdings ob so eine generelle Maskenpflicht im Freien in Deutschland verfassungskonform sein kann. Gerade wenn sie auch dann gelten würde, wenn ein Abstand von >2m problemlos einhaltbar ist.

Gibt es dazu schon Prüfungen/Rechtssprechungen von Verfassungsgerichten oder juristisch fundierte Betrachtungen?