Gendern und Menschen mit speziellen kognitiven Veranlagungen

Ich bin nicht ganz neu im Lage-Forum, aber ich habe diesen neuen Account angelegt, weil das Thema vergleichsweise sensibel ist und selbst bei sachlichen Debatten gerne Unverständnis oder Anfeindungen kommen (was ich hier nicht befürchte, aber wer weiss). Ebenso möchte ich nicht, dass mein Originalaccount und damit meine Person mit meiner kognitiven Veranlagungen in Verbindung gebracht wird.

Aber worum geht es: Es geht um das Gendern, wie es Ulf und Philip in „LdN259“ angesprochen haben.

Ich finde eine inklusive Sprache sehr richtig und sehr wichtig. Menschen müssen sprachlich eingeschlossen werden, um eine gerechte und einige Gesellschaft zu ermöglichen. Allerdings, wie Philip sagte, geht es beim Gendern auch um die Form. Sie ist wichtig. Ulf meinte darauf, der „bunte Mix“ sei die ideale Form.

Und da muss ich leider einhaken und widersprechen. Denn was in der Debatte gerne vergessen wird, ist, dass es Menschen mit kognitiven Veranlagungen gibt, die durch das Gendern benachteiligt oder herausgefordert werden. Dazu gehören Menschen mit geistigen Behinderungen oder aber auch Menschen wie ich, die an Asperger-Autismus „leiden“.

Die Spannbreite und Ausprägung von Autismus und Asperger-Autismus ist sehr groß. Aber es gibt zahlreiche Asperger, die nicht nur in ihrem Tagesablauf, sondern auch beim Medienkonsum – dem Lesen, Hören und Sehen – auf eine gewisse Einheitlichkeit, Präzision und Homogenität angewiesen sind. Für viele ist es schon eine Herausforderung, damit zurecht zu kommen, wenn Twitter plötzlich seine Schriftart oder Netflix seine Benutzeroberfläche verändert. Es kann zuweilen Tage und Wochen dauern, sich daran zu gewöhnen.