Gendern mit * kollidiert mit kursivem Text

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Text verfasst, in welchem ich folgendes geschrieben hatte: „eine*n Renter*in“. Da der Stern * in Markdown bzw. HTML zunächst als kursiv dargestellt: „einen Renterin“. Erst durch das Hinzufügen von einem Backslash \ vor jedem Stern konnte ich das Problem umgehen.
Ich wollte anmerken, dass dies potentiell ein Problem darstellen kann, für diejenigen die zwar gendern wollen, allerdings sich nicht so gut mit HTML auskennen.

Beste Grüße :smiley:

1 „Gefällt mir“

U. a. aus diesem Grund benutzen viele inzwischen den Doppelpunkt zum gendern. Ein Argument dafür ist die Barrierefreiheit - er wird wohl im Unterschied zu * und _ von Maschinen als kurze Unterbrechung vorgelesen. Weiß ich aber nur vom Hörensagen.

2 „Gefällt mir“