Geloste Bürgerräte als Lösung für "Democratic Fatigue Syndrome"- meine Bachelorarbeit für Hintergrundinformationen

Liebes Forum,
wie eigentlich immer habe ich gespannt die Lagefolge verfolgt (257). Ich hoffe, etwas zum letzten Thema der gelosten Bürgerversammlungen beitragen zu können. In meiner Bachelorarbeit vor zwei Jahren habe ich mich intensiver damit befasst und Argumente für und gegen verschiedene Szenarien abgewogen, die deutlich weitgehender wären, als reine Empfehlungsgremien, sondern legislative Kompetenzen bekommen würden. Ich habe leider gerade keine Zeit, eine Zusammenfassung zu schreiben (Masterarbeit steht an), stelle die Arbeit den geneigten Leser*innen aber gerne zur Verfügung. Manche Aspekte würde ich inzwischen anders gewichten, stehe aber weiterhin hinter den Kernaussagen und sehe großes Potential in dem Ansatz, das „Democratic Fatigue Syndrome“ zu lindern. Schön, dass er inzwischen mehr Aufmerksamkeit erhält!

Ondedrive Link zur Arbeit: Die Lösung für demokratische Ermüdung? Eine Diskussion der Argumente für geloste Versammlungen mit legislativen Kompetenzen.

5 „Gefällt mir“