Gefahr unserer medinischen Versorgung in der Zukunft

Und dann auch nur mit einer Bürgerversicherung?

Oder soll man die „Freiheit“ behalten sich einen Anbieter aussuchen zu können, obwohl das quasi keinen Unterschied macht und nur mehr Kosten verursacht?

Das werden die Wasserköpfe wohl versuchen zu verhindern, aber das Ziel wäre naturlich eine Einheitskasse, die mit privaten Zusatzversicherungen erweitert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion ist wirklich albern. Krankenkassen haben ein Milliardenbudget (je nach Größe) und der Vorstand haftet persönlich. Das Gehalt liegt in der Dimension, die ein mittelständischer Geschäftsführer:in verdient. Wo ist das Problem?

Ich werfe mal was rein, was wir diskutieren können :slight_smile:

Braucht es ein großes Umdenken hin zur Prävention?

Ich will nicht behaupten, dass das das Problem wesentlich lösen würde, geschweige denn kurz- oder mittelfristig (obviously). Aber warum um Gottes willen wird die Zucker-Lobby noch geduldet, wird Fleisch subventioniert, etc. - warum wird die Bevölkerung nicht intensiv über Sport, Ernährung und Schlaf aufgeklärt? Die Maßnahmen wären skalierbar und würden auch ganz andere Berufsgruppen in Anspruch nehmen.

Ich bin Laie und weiß nicht, was da genau sinnvoll wäre. Aber ich träume von einer Welt, in der man kostenlose Sport- und Kochkurse belegen kann, und zwar moderne, vielseitige; wo Sport in der Schule komplett anders aussieht und Kinder motiviert, statt sie zu traumatisieren; wo man von der Krankenkasse die Kosten für eine gute Matratze erstattet bekommt; oder wo man ernsthaft Beiträge zurückerstattet bekommt, wenn man aktiv ist - aktuell sind ja nur lächerliche Beiträge drin, das motiviert wohl keinen.

3 „Gefällt mir“