Fußball und Sport im ÖR

Die Kritik, dass es zu viel Sport, und darin vor allem zu viel Fußball, innerhalb des ÖR gibt, kann ich nicht mehr teilen. Schauen wir es uns genau an:

  1. Bundesliga: 3 Livespiele pro Saison im ZDF. Dazu die Zusammenfassungen in der Sportschau und Sportstudio.
    Wer live 1. Bundesliga sehen will braucht ein Pay TV Abo.

  2. Bundesliga: Keine Livespiele im ÖR. Zusammenfassungen in Sportschau, Sportstudio. Wer es sehen will braucht Sky.

  3. Liga: Ein Spiel pro Spieltag in den Dritten Programmen. Zusammenfassungen in der Sportschau, v.a. in den Dritten. Wer alle Spiele sehen will braucht Telekom Pay TV.

Champions League: Alles im Pay TV, Sky, DAZN. Zusammenfassungen auf Privatsendern.

Euro League: ein Spiel pro Spielwoche bei RTL, Rest im PayTV. Nichts im ÖR.

WM 2022: Große Teile im ÖR, einzelne Spiele bei RTL.

WM 22 Quali: RTL, keine Spiele im ÖR.

EM 24: Die Rechte hat die Telekom erworben. Es werden wohl über eine Sublizenz Spiele im ÖR übertragen. Es kann sein, dass viele Spiele nur über Telekom PayTV zu sehen sind.

Nations League: ARD / ZDF.

Frauen Länderspiele: ARD / ZDF.

U21: Inzwischen bei Pro7maxx.

Man sieht, viel Fußball ist nicht mehr im ÖR, und vor allem keine Live-Spiele, die von den Kosten immer nochmals deutlich teurer sind wie die Zusammenfassungen.
Und selbst bei den großen Events wie EM und WM gehen die Rechte inzwischen an Private.

Inzwischen kann man eigentlich sogar sagen, dass die Fußballfans PayTV, und zwar mehrere Abos, brauchen, um Livefußball zu sehen. Die Kritik, dass zuviel Fußball im ÖR ist kaum mehr begründbar.

Dann frage ich mich aber trotzdem, was mit den 8 Mrd. die dem ÖRR jedes Jahr zur Verfügung stehen, gemacht wird. Dokus sind meist unter YouTube Niveau, nicht nur von der Aufmachung sonder auch von der Recherche. Peinlich was man sich da teilweise leistet! Eine Abgabe von 5€ pro Person pro Monat sollte für das heute Gebotene völlig ausreichen. Unterhaltung muss keine Staatsaufgabe sein, dass können die Privaten genauso gut und besser. Und braucht man ein so gigantisches Korrespondentennetz um die ganze Welt? Ich weiß nicht ob man nicht überall etwas reduzieren könnte. Immerhin zahlt jeder Haushalt 210€ im Jahr, für viele sind das viel Geld!

1 „Gefällt mir“

Also öffentliche sind auch Arte, Deutschlandfunk usw. Wo doch Dokus und Reportagen weit über einem durchschnittlichem YouTube Beitrag zu finden sind. Dann weitestgehend unabhängige Berichterstattung wie Tagesschau und/oder solche Formate wie Magazin Royale wenn das mehr deines ist. Ja es ist viel Geld und vieles müsste reformiert werden aber nicht alles ist schlecht. Und auch Unterhaltung gehört zur Grundversorgung…auch wenn sie nicht unbedingt eine Hohe Schnittmenge mit meinen Interessen hat. Laut kurzer Recherche hatten am Freitag die 3 Top-Ausstrahlungen des Ersten zwischen ~15 und ~20% Marktanteil. Und das war nur Das Erste. Wir sind halt nur nicht von allem die Zielgruppe. Sry das es in meiner Antwort weniger um den Fussball geht sondern mehr um den Beitrag bezüglich ÖRR

Nur kurzer Einwand:
Ein Vier-Personen-Haushalt würde bei den von Dir geforderten 5€ pro Monat und Person im Jahr mehr zahlen als 210 €

1 „Gefällt mir“

Dass ein gewisser (kleiner) Teil des ÖRR-Unterhaltungsbudgets auch für die Zielgruppe der Fussball-Fans reserviert wird, klingt plausibel. Aber warum müssen Tagesschau und Co. über Fussball (oder andere Sportevents) berichten? Passiert wirklich nichts Relevanteres in der Welt?

@ Hasenkoettel

Bei einem Beitrag von 5€ pro Person kämen wir insgesamt auf eine Beitragshöhe von ca. 5.000.000.000€ pro Jahr, würde jeder zahlen. Wenn man dann noch Arbeitslose und Kinder herausnimmt, landen wir bei bei ca. 64 Millionen Beitragszahlern, was ca. 4Mrd. € entspricht, also der Hälfte des Status quo.
Ließe man Kinder mit drin, hättest du natürlich Recht, am Ungerechtesten finde ich heute allerdings, dass ein Student, der alleine wohnt nunmal genauso viel zahlt wie eine WG aus 8 Studenten. Ein Pro-Kopf Beitrag ist da viel fairer.
Und Arbeitgeber zahlen auch nochmal für Angestelle mit, warum eigentlich?

@ HansHans Auch auf ARTE gibt es skandalös schlechte, meinungsmachende Beiträge. Wie zum Beispiel die „Doku“ mit dem Titel „Umweltsünder E-Auto“ Hier stimmt noch nicht einmal die Übersetzung des Originaltitels. Und ja, auch auf YouTube gibt es Schrott. Den muss man allerdings nicht bezahlen.

Warum muss Unterhaltung denn Teil des ÖRR sein? Das können Private doch genauso gut oder besser. Letztendlich sollte mit den Beiträgen vor allem investigativer Journalismus bezahlt werden, den es ohne Zuschüsse nicht geben könnte, weil es sich nicht rentiert oder zu viel Gegendruck durch Lobbys herrscht.

Leider von 2019 und nicht nach Sportart getrennt, aber vielleicht sachdienlich:

Quelle: Rundfunkbeitrag: Wie viel Geld ARD & ZDF für ihre TV-Programme ausgeben

Das auch Arte Mal daneben greifen kann wundert wen? Natürlich gibt es nicht nur Dokus die super sind oder meine Meinung wiederspiegeln aber für Arte, Deutschlandfunk, WDR5 Radio bin ich bereit zu zahlen da hier im großen und ganzen doch eine gute Qualität geboten wird. Und ob YouTube umsonst ist brauchen wir an dem Punkt hier nicht zu diskutieren.
„Wenn du für einen Dienst nichts bezahlst, bist du nicht der Kunde sondern das Produkt.“

Zumindest in der Theorie verstehe ich auch warum Unterhaltung mit zum Grundprogramm gehört denn auch hier werden Grundwerte vermittelt. Auch Unterhaltungsfilme haben in sich Aussagen und Darstellungen welche zur Bildung einer freien Gemeinschaft beitragen. Im Extrem nennt sich sowas dann z.b. Propagandafilm. Inwiefern nun das Traumschiff hierzu beiträgt kann ich nicht beurteilen da ich nicht wirklich viele Produktionen des Ersten schaue aber wie gesagt…in der Theorie kann ich es nachvollziehen warum man auch diesen Aspekt mit Abdecken muss/will.

tatsächlich gibt es von Funk sehr qualitative Dokus auf YouTube. StrgF oder das Y-Kollektiv machen meiner Meinung nach mit die besten Fokus die ich kenne.