Funkzellenabfragen-Transparenz-System für ausländische Mobilfunk

Sehr geehrtes Lage Team,
Nachdem ich heute die letzte Ausgabe der Lage der Nation angehört habe und zum ersten Mal von dem genialen System FTS gehört habe, wollte ich mich direkt anmelden um es auszuprobieren. Jedoch studiere ich im Ausland und konnte mich mit meiner ausländischen Nummer nicht anmelden. Wird es eines Tages ein Update kommen ? Oder ist es durch Rechtsgrundlagen ausgeschlossen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Louis

Danke Louis, das ist in der Tat ein Problem, das aber vor allem an den Tarifen für SMS ins Ausland liegt. Ich schau mal, was sich da machen lässt.

Interessantes Projekt welches ja schon ein paar mal hier in der Lage besprochen wurde.

Für Berlin wird das System auf Landesebene eingesetzt. Soll das auch in anderen Bundesländern so sein (wenn diese wollen) oder gibt es noch Untereinheiten die das System ausrollen und betreiben können.

Grund der Frage ist die Anmeldung. So müsste ich mich theoretisch bei jedem System anmelden um zu erfahren ob ich in einer Fahndung betroffen war. Das ganze muss ich dann natürlich bei jedem Telefonnummernwechsel wiederholen. Wenn das so ist ist das ganze aus meiner Sicht eine Spielerei und bringt für nur wenige Transparenz.

Wäre es nicht Sinnvoll eine Zentralen oder Föderalen Anmeldeserver zu betreiben, bei dem ich als Bürger mich eintrage und meine Nummern verwalte und dann alle FTS damit versorgt werden. Damit ist die Hürde der Datenbearbeitung geringer. Ideal wäre natürlich wenn es einfach automatisch passieren würde ohne das der Bürger was tun muss.

Exakt das ist natürlich der Plan, damit man sich nur einmal anmelden muss. Derzeit ist meine Vorstellung, dass man aus Datenschutzgründen die Abonnements zwar föderal getrennt verwaltet, aber eine einheitliche Anmeldeplattform hat, die dann auf einem gesichertem Weg eine erfolgreiche Anmeldung an alle teilnehmenden Systeme meldet.

1 „Gefällt mir“