Frontex und der Skandal der europäischen Abschottungspolitik

Liebes Lage-Team,
was an den europäischen Grenzen derzeit im Schatten von Corona passiert, finde ich einen Riesen-Skandal - Stichwort Frontex. Es kann sein, dass ihr das Thema schon einmal auf der Palette hattet, aber Corona überschattet auch in der Lage alles andere. Ich empfehle jedem als Einstieg die Episode des „Achtmilliarden-Podcast“ des Spiegel: Frontex: EU-Grenzschützer außer Kontrolle - DER SPIEGEL

(Dass der Tötung von George Floyd durch einen US-Polizisten Riesenwellen schlug, während die Tötung zweier Flüchtlinge durch Grenzpolizisten an der türkisch-griechischen Grenze komplett unbeachtet blieb, spricht für mich Bände in Hinsicht auf die Heuchelei der deutschen Öffentlichkeit. Auch dazu ein toller „Achtmilliarden“-Podcast:
Fall Muhammad Gulzar: Wer hat an der griechischen Grenze geschossen? - DER SPIEGEL)

1 „Gefällt mir“