Freiheiten für Geimpfte - Schutz vor Weitergabe d. Virus hält nur "Monate nicht Jahre"

In der aktuellen Lage werden Freiheiten für Geimpfte diskutiert. Dabei wird auch auf das Corona Virus Update vom 27.04. Bezug genommen (versch. Typen von Antikörpern und Immunität). Was allerdings nicht in die Diskussion in der Lage einfloss - von Prof. Drosten jedoch als anschaulich vorgebracht - ist der Punkt, dass der Schutz vor einer Erneuten Ansteckung von Geimpften eben nur „Monate nicht Jahre“ anhält. Wohingegen der Schutz gegen einen schweren Verlauf wohl auch länger anhaltend. Konkret bringt Herr Drosten das Beispiel, dass im Frühjahr diesen Jahres geimpfte wohl Ende diesen Jahren schon wieder als Virus-Überträger in Frage kommen.

Müsste dies nicht berücksichtigt werden in den Diskussionen um Freiheiten für Geimpfte? Wie lange können dann sog. „Green-Cards“ für Geimpfte und Genesene gültig sein?

1 „Gefällt mir“

Vor allem sollte das berücksichtigt werden bei der Planung der Auffrischungsimpfungen. Da müssen wir ja nicht die Versäumnisse der Vergangenheit wiederholen.

3 „Gefällt mir“

Ich ahne schon, was die Antwort auf diesen Einwand seit wird: „Dazu gibt es noch keine ausreichenden Forschungsergebnisse.“ Pragmatisch könnte man es in der nun geplanten Verordnung einfach so machen, dass man den Status „geimpft“ ebenso wie den Status „genesen“ auf einen Zeitraum von sechs Monaten beschränkt. Bis zum Herbst sollte ja dann nicht nur klar sein, wann je nach Impfstoff Auffrischungen erforderlich sind, sondern auch wann es bei den MRNA-Impfstoffen „Updates“ gibt, die mehr Mutationen abdecken. Aber das wäre erstens pragmatisch und zweitens vorausschauend. Realistischer ist, dass es bis zum Herbst noch 7 Änderungen der Verordnung geben wird, von denen sich 2 widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte es auch davon abhängig machen, ob wir überhaupt wieder ein relevantes Infektionsgeschehen haben.

Ich bin ja - im Gegensatz zu unserer Politik- für vorausschauendes Handeln. Aber die Möglichkeit einer vierten Welle trotz Impfung scheint mir einfach zu spekulativ, um wieder so weitreichende Maßnahmen zu verhängen (nicht jedoch AHA+L).

1 „Gefällt mir“

Absolut, im Besten Fall gehen Infektionszahlen Dank Imfpung soweit zurück, dass grundsätzlich (unter Wahrung bestimmter Vorkehrungen) geöffnet werden kann.

Dennoch hoffe ich, dass die Politik vorausschauend einige Szenarien durchspielt. Gerade im kommenden Winter könnte es noch einmal relevant werden wie viele Menschen geimpft sind (selbst nicht schwer erkranken aber Virus ggf wieder weitergeben können) und wie viele nicht geimpft / genesen sind (noch schwer erkranken können).

Weiß zufällig jemand wie diese zeitliche Dimension bei existierenden Green-Pass Lösungen in zB Israel oder UK gehandhabt werden? Ich habe mehrfach gelesen, dass bei Genesenen der „grüne Status“ nur 6 Monate gilt - für Geimpfte aber keine Infos gefunden.