Fragenstellungen rund um Verhaftung von Navalny (Minderheit, Sputnik etc.)

  • Was kann russische Minderheit in Deutschland für Verbesserung der politischen Lage in Russland tun?

In großen Deutschen Städten fanden am 23.01., 31.01. und auch 02.02. Demos statt, die die Protestierenden in Russland unterstützen sollen. Damit es aber zu mehr als einem Symbol wird, was kann man mehr tun? Mehr Druck auf Deutsche Politik? Ich frage, weil ich selbst zu dieser Minderheit gehöre (rus. Staatsangehörige, seit 6 J in D) und mich diese Frage sehr bewegt.

Übersicht der Demos: Düsseldorf (Free Navalny | Düsseldorf // Свободу Навальному | Дюссельдорф), Berlin (Свободу Навальному и всем политзаключённым! Freiheit für Nawalny und alle politischen Gefangenen!), Hannover, Hamburg, Dresden, Leipzig etc. - ich kann eine vollständige Liste zur Verfügung stellen. Organisiert werden sie v.a. über Fb und Telegram.

  • Wird die deutsche Politik mehr tun als nur Aussagen auf Twitter? Was sind die sinnvollsten Maßnahmen?

Die dt. Politiker (Fr. Merkel, A. Laschet, AKK etc.) haben sich zwar nach der Verhaftung Navalnys klar und deutlich geäußert, aber werden da Taten folgen? Welche Taten sind am sinnvollsten, so das die russischen Machtinhaber treffen und nicht die Bürger/innen?

  • Ist es überhaupt vertretbar, dass Deutschland in Erwägung zieht, den russischen Impfstoff Sputnik angesichts der aktuellen politischen Lage in Russland zu kaufen?

Was ist für Deutschland wichtiger: schnelle Impfung der eigenen Bevökerung und damit die Unterstützung von einem Regime, das Menschenrechte verachtet, oder klar außenpolitische Linie und eben ggf. paar Monate Verzögerung bei der Impfung? Oder ist es unabhändig voneinander?