Fossiles Netzwerk und Lobbyismus

In letzter Zeit wird viel über „grüne“ Netzwerke spekuliert oder berichtet.

Ich vermisse in denselben Medien Recherchen und Berichte über die fossilen Netzwerke, Großunternehmen und Lobbyisten.

Beispiel GEG:
Auf dem FDP Parteitag kam der Anti GEG Antrag von Frank Schäffler, Gründer von Prometheus. Dieses Institut ist u.a mit Exxon vernetzt bzw. soll mit Exxon u.a. vernetzt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Sch%C3%A4ffler?wprov=sfla1

Könntet ihr euch damit beschäftigen bitte?

1 „Gefällt mir“

Gab dazu auch gerade was von der Anstalt:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Hinweis aus dem Podcast Piratensender Powerplay von Samira El Quassil Friedemann Karig von dieser Woche und frage mich seitdem, warum solche Verbindungen in den Medien gar nicht bzw. kaum vorkommen.
Meine Deutung: Grund ist die massive Energie und Finanzmacht, die von fossiler Seite in die Abwehr oder Verzögerung der Transformation gesteckt wird.

https://open.spotify.com/episode/3jaX3OBFq5SE6nFf4tePeM?si=8F5_4FEQSLWGFRIqCqTtdw

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was der genaue Grund wäre aber ohne dass die Verbindungen (und die Korruption) einen Platz im Diskurs bekommen, ist hier genau so wenig eine pluriforme Demokratie möglich als in Ländern wo Rupert Murdoch die Politik vorschreibt.

1 „Gefällt mir“

Hörempfehlung zu Lobbyismus
https://open.spotify.com/episode/3wlGzGagmaEWL7S3173yJx?si=zvtq2A2lSQCyl1Zwciloww

Wir müssen uns hier hauptsächlich bemühen ausgewogen über die korrupte CDU und FDP zu reden weil etwas anderes wäre ‚nicht angemessen‘.

… sagt wer?

Wenn Du die Verbindungen und Korruption belegen kannst, kannst Du hier frank und frei darüber reden.

2 „Gefällt mir“

Sauber zwischen Lobbyismus und Korruption unterscheiden, wäre aber auch gut.

3 „Gefällt mir“

Ich werde nicht belegen dass Union und FDP korrupt sind, genauso wie ich nicht belegen werde dass der Himmel blau ist.

Für mich gibt es da ein hauchdünner Unterschied. Ich sehe keine Nachteile wenn man Lobbyismus auch verbieten sollte.

Korruption ist immerhin eine Straftat. Sowas ohne Quelle zu behaupten ist bestenfalls populistisch, schlimmstenfalls Verleumdung / üble Nachrede.

Dass es gerade in der Union historisch zahlreiche Fälle von Korruption gab ist hingegen ein Faktum, das kaum bestritten werden kann (die Wikipedia-Liste zu Korruptionsfällen in der Politik spricht da eine klare Sprache, dass die Union hier schon eindeutig Spitzenreiter ist)

Dennoch: Vorsicht mit nicht belegbaren Vorwürfen von strafbarem Handel und generell Kollektivurteilen. Auch in der Union gibt es viele Menschen, die einfach nur die ihrer Meinung nach „richtige“ Politik machen wollen und nichts mit Korruption am Hut haben…

Das ist relativ naiv. Die Politik kann die konkreten Umstände in der Wirtschaft und Gesellschaft kaum vollumfänglich kennen. Eine gewisse Form von Austausch zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialverbänden ist daher ein Gewinn für alle Beteiligten. Problematisch wird es immer erst, wenn diese feine Linie (ja, es ist ein hauchdünner Unterschied!) zur Korruption überschritten wird.

6 „Gefällt mir“

Sorry @alper, aber das ist wieder Stammtischniveau. Du wirst keinerlei Belege finden, dass CDU, CSU und FDP als Partei / Institution korrupt sind.

Dass einzelne Kommunal-, Landes- oder Bundestagsabgeordnete oder Verwaltungs- oder Regierungsmitglieder ihre Position ausgenutzt haben, um Vorteile zu erlangen oder zu gewähren, auf die keine Ansprüche bestehen, ist unbestritten. Und dass diese häufiger bei den genannten Parteien auftreten, kann ich, zumindest gefühlt, nachvollziehen.

Aber etwas mehr Differenzierung dürfen wir hier schon erwarten. Ich weiß, das nervt Dich. Aber dann such Dir ein Forum, in dem darauf keinen Wert gelegt wird. Hier legen wir Wert darauf!

P.S. Lobbyismus und Korruption sind in meinen Augen schon sehr gut voneinander unterscheidbar

8 „Gefällt mir“

Wenn da so oft Korruption rauskommt… ab wann ist die Organisation ingesamt ein Erreger für Korruption (Korruptogen)?

Die gleiche Frage kann man sich stellen zB was die Polizei und Rassismus angeht.

Und man kann daran erinnern dass Organisationen für viel kleinere Vergreife schon als kriminell gekennzeichnet wurden (s. Letzte Generation). Wieso sollte man das nicht machen bei der FDP die so weit man sehen kann völlig unterwandert ist von Auto-, Fossil-, Immobilien- „Lobbys“?

https://taz.de/Die-Klimasabotage-der-Union/!5937181/
In Puncto Beeinflussung durch fossile Lobby nehmen sich FDP und CDU nichts.
Auch in der CDU sieht es düster aus.

1 „Gefällt mir“