Forum Layout auf dem Mobiltelefon

Hey!

Kleines Feedback zu dem Forum Layout und Design.

Die drei Links in dem Header sind zu breit als dass man an sein Profilmenü kommen kann. Im Landscape Modus reichts dann vermutlich bei den meisten Geräten.

LG!

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert … jetzt sind es Logos, die sind deutlich schmaler, das sollte (fast) immer passen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
vielleicht bin ich kleinlich aber es sieht noch nicht wirklich gut aus :man_shrugging:

Datenschutz ist wichtig, könnte hier aber etwas Platz machen, also kleiner dargestellt werden.

Anregung: Wenn an ich einen Kommentar schreibe, vielleicht mit Zitaten und Links und Bildern,
dann ist es ganz nett, wenn man sich zuerst eine Vorschau klicken kann, bevor man die Welt damit belästigt und dann feststellt, dass es unübersichtlich wirkt oder oder oder…
Eine Vorschau ist einfach praktisch, ob dies mit der SW machbar ist und der Aufwand es wert ist,
müsst Ihr natürlich wissen.

Viele Grüße
Sven

Das Problem ist, dass wir einen fetten Link zur Datenschutzerklärung brauchen … aber ich schau mir das noch mal an.

ob das so „fett“ sein muss, kann ich nicht beurteilen. Andere schieben den Link ins Hamburger-Menü.
Laut DSGVO sollten doch Piktogramme erarbeitet werden.
Vielleicht wäre ein Piktogramm statt „Datenschutz“ als Wort auch in Ordnung:
https://www.ecosia.org/images?q=piktogramm+datenschutz
Das erste sieht eigentlich ganz gut aus. Da jedes Pixel heute einem Urheberrecht unterliegt, muss man bei der Verwendung dies auf dem Schirm haben.
Oder selber eines Kreieren :wink:
/
/ \
/____
I0I0I00
0I0I0III
II00II0I
Ein Haus mit Daten. So oder ähnlich könnte das Piktogramm aussehen.
Zusätzlich kann man im Hamburger-Menü den Datenschutz ausgeschrieben setzen.
Was die Aussagekraft eines solchen Piktogrammes angeht, kann man geteilter Meinung sein.
Hinter dem Copyrightzeichen hätte ich das Impressum auch nicht vermutet :man_shrugging:

Mir persönlich ist das egal aber es soll sicherlich auch professionell aussehen und da wirken angeschnittene Zeichen nach Bastelei.

Viele Grüße
Sven

Sorry, dass mit dem Texteditor und dem Versuch damit ein Piktogramm zu erstellen ist wohl schief gegangen.

was ist denn aus der anregung mit der vorschau geworden? die wäre wirklich nützlich, besonders wenn man nicht fließend bbcode, markdown oder dergleichen schreiben kann?

Das Forum ist Open Source, insofern könnte es schon sein, dass Funktionen nachgerüstet werden, die ihr euch wünscht. Aber die Diskussion darüber sollten wir nicht hier führen, sondern direkt im Forum von Discourse :wink:

Über den Monitor rechts unten bekomme ich eine Vorschau, über den dann sichtbaren Stift komme ich zurück in den Editor.