Followup zum Thema Rente: Demografie

Hallo,
ich fand euren Beitrag zum Thema Rente (LdN 244) sehr spannend, vor allem als jemand, der wahrscheinlich frühstens in 50 Jahren in Rente geht und daher auf jeden Fall privat vorsorgen muss.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Der Ursprung der Rente - und der zugehörigen Probleme - ist ja die Demografie und die Überalterung der Gesellschaft. Mich würde mal interessieren, wie die Parteien diesem Problem gegenüberstehen, bzw. was sie als Lösungen vorschlagen, weil ich zu diesem Thema bis jetzt fast nichts gehört habe, obwohl das in der kommenden Zeit wahrscheinlich weitreichende Auswirkungen haben wird.
Es wird ja nicht nur die Rente vor riesigen Herausforderungen stehen, sondern auch die Pflege, der Arbeitsmarkt etc.

Deshalb fände ich es spannend, wenn ihr die folgenden Aspekte mal etwas genauer beleuchten könntet:

  1. Was hat es für gesellschaftliche Auswirkungen, wenn:

die Altersgruppen weiter schrumpfen
die Altersgruppen ab jetzt gleich bleiben
die Altersgruppen ab jetzt wieder wachsen

Besonders interessant finde ich hier den Vergleich Deutschlands mit Frankreich: Liste der Länder nach Medianalter – Wikipedia (siehe Bevölkerungspyramiden auf der rechten Seite)

Obwohl Deutschland eine größere Bevölkerung hat, sind die jüngeren Altersgruppen in Deutschland deutlich kleiner als in Frankreich.

  1. Was für Optionen gibt es für die Politik, an der Demografie etwas zu ändern, z.B. durch Förderung von Familien (finanzielle Unterstützung für Eltern/stärkere Besteuerung Kinderloser, Kinderbetreuung, zusätzlicher Urlaub, Immobilien etc.) oder durch Einwanderung (einfacherer Zugang zum Arbeitsmarkt/einfachere Einbürgerung/gezielte Suche nach fehlenden Fachkräften, z.B. aus dem IT-Bereich)
    Hier dann evtl auch der Vergleich zu den Strategien anderer Länder (wie z.B. Frankreich) in diesem Kontext.

Viele Grüße
JJ

1 „Gefällt mir“