Folgenabschätzung für zukünftige Generationen verbindlich für staatliches Handeln vorschreiben?

Seit 2015 gibt es in Wales ein Gesetz, dass alle staatlichen Ebenen verpflichtet, das Wohlergehen zukünftiger Generationen bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten zu beachten. Ein „Future Generations Commissioner“ wacht darüber, dass die Ziele dieses Gesetzes Beachtung finden. Seit 2021 gibt es ein ähnliches Gesetz in Schottland.

Sophie Howe, die walisische Beauftragte ist eine charismatische Frau, die viel hat umsetzen können, „a leading changemaker in the UK“.
Daher mein Gedankenexperiment: Angefangen vom BVerfG bis hin zu Christian Lindner reden alle von Generationengerechtigkeit. Wäre ein Gesetz, dass den Staat ausdrücklich verpflichtet, Generationengerechtigkeit in seine Abwägungen einzubeziehen auch in Deutschland denkbar und welche Auswirkungen hätte es?
Und was, wenn wir dann auch Beauftragte hätten auf den verschiedenen staatlichen Ebenen, die darüber wachten und unbequeme Fragen stellten?

Hintergrund: In diesem Podcast schildert Sophie Howe, wie es zu dem Gesetz kam und ihre Rolle (ca. ab Min. 20) Huge Wins for Future Generations in Australia and Wales with Sophie Howe

und

What is the Well-being of Future Generations Act?

Wales’ Well-being of Future Generations (Wales) Act is a world-leading piece of legislation which puts a legal obligation on public bodies in Wales (including Welsh Government, local councils and health boards) to act today for a better tomorrow via seven interconnected national well-being goals.

Passed in 2015 in line with the UN’s Sustainable Development Goals, the WFG Act is about improving the social, economic, environmental and cultural well-being of Wales. Each public body covered by it must carry out sustainable development – by meeting today’s needs without compromising the ability of future generations to meet their own.

Public bodies should think more about the long-term, work better with people and communities and each other, seek to prevent problems like climate change and inequality and take a more joined-up approach.

Wales is the only country in the world to have put the UN’s SDGs into statute and in September 2021, Scotland announced it was joining Wales and appointing a Future Generations Commissioner.
Quelle: What might the world look like today if every country had a law protecting future generations? – The Future Generations Commissioner for Wales

3 „Gefällt mir“

Was ich in dem Interview (LdN311) mit Christian Lindner, FDP, interessant fand bzw. was mir häufiger auffällt:
CL erzählt was von der Generationengerechtigkeit bei den Schulden, aber nie in dem Zusammenhang das Problem „Klimakrise“.

3 „Gefällt mir“