Folgen des Lehrermangels

Hallo,

wie sollte man sich verhalten, wenn aufgrund des Lehrermangels Lehrkräfte beschäftigt werden, die eigentlich nicht für die Lehrtätigkeit geeignet sind?

Konkret wird bei uns in der Grundschule in Kreuzberg eine Lehrkraft Beschäftigung, die durch ihre Psychische Erkrankung (Burnout/Depression) völlig überfordert mit der Lehrtätigkeit ist. Dies äußert sich durch verbale Übergriffe der Lehrkraft (Ständiges brüllen und Erniedrigungen) der Kinder und Kollektivstrafen wie z.B. die ganze Klasse muss nachsitzen. Verständlicherweise sind die Kinder bereits traumatisiert und haben Angst vor dem Unterricht und der Lehrkraft. Die Problematik ist seit Jahren bekannt aber wird von der Schulleitung ausgesessen.

Wie sollte man sich als Elternteil verhalten und ab wann liegt eine Strafbarkeit vor?

Neuste Studien Zeigen: Verbale und körperliche Gewalt richten ähnlichen Schaden an ‚Das Anschreien von Kindern kann genauso schädlich sein wie körperliche oder sexuelle Gewalt. Das hat nun eine Überblicksstudie zur verbalen Gewalt in der Erziehung bestätigt.‘

Vielen Dank!

Also rein rechtlich kann ich gar nichts zu sagen.
Wenn die Schulleitung das Problem kennt, wäre mein nächster Ansatz die Leitungsebene eins drüber oder aber über die Gewerkschaft um Hilfe ersuchen.

Die müssten zumindest als Wegweiser behilflich sein können.

Hallo, wenn die Schulleitung nicht reagiert, dann würde ich Ihnen raten sich an die die Schulaufsicht zu wenden. Schreiben Sie oder ggf. ihr Anwalt direkt an den zuständigen Dezernenten. Diesen finden Sie über die für ihre Schule zuständige Bezirksregierung.
Erfahrungsgemäß reagiert man dort sehr schnell.
Beste Grüße