Finanzierung Psychotherapeut*innen Weiterbildung

Liebes Lage-Team,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Thema Psychotherapeutinnen Weiterbildung bzw. die Relevanz der psychotherapeutischen Versorgung in DE (noch einmal) in der Lage thematisieren würdet. Seit dem letzten Mal hat sich einiges geändert… Seit der Reform des PsychThG gibt es nun die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge an einigen Universitäten. In Berlin werden diesen Sommer die ersten Absolventinnen fertig und könnten dann die neue Psychotherapie Weiterbildung anfangen. Allerdings ist die Finanzierung der Weiterbildung in Gefahr, niemand weiß wer das bezahlen soll. Wenn die Finanzierung nicht bald geklärt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Absolvent*innen die „alte Ausbildung“ und nicht die „Weiterbildung“ anfangen werden und wie zuvor nicht für ihre Arbeit bezahlt werden. Am 04. Mai findet vor dem Gesundheitsministerium eine Demo zum Thema Finanzierung der Weiterbildung (ausgerichtet vom PTW Forum) statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses wichtige Thema mehr öffentliche Präsenz findet.

Liebe Grüße
Anna

4 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,

ich schließe mich dem Themenvorschlag an, bin auch selbst Psychologie-Student und direkt davon betroffen, da ich im September die Approbationsprüfung antrete und danach einen Weiterbildungsplatz benötige, der angemessen bezahlt werden sollte.

Links zur erleichterten Recherche:
https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/ausbildung-im-inland/psychotherapeutin-psychotherapeut-neu/

Aktuelle Rede vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vom 10.5.23:

Weiterbildungsordnung:

Aktuelle Petition bis zum 1.6.
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_03/_23/Petition_148151.html

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Richard