FIM- Föderales Informationsmanagement

Das Föderale Informationsmanagement (FIM) schafft eine Harmonisierung von Informationsflüssen über alle föderalen Ebenen und Instanzen der Gewaltenteilung.
Dies erfolgt über abgestimmte Prozess- & Datenmodelle, sowie einheitliche Leistungsbeschreibungen, auf Basis aktuellerRechtsqellen. Dabei werden rechtliche Handlungsgrundlagen solange angepasst, bis der zukünftig angestrebte Prozess (SOLL-Prozess) feststeht.
Durch die Schaffung von Standards, in Form von BPMN-Prozessmodellen, XÖV-Datenmodellen und rechtlich vorgegebenen XML-Strukturen wird die finale Softwareentwicklung einheitlich gestaltet.
Mehr zum Thema FIM:
www.fimportal.de

Interessanter Beitrag von @MarcelN zu dem Thema FIM

Viele Grüße

Tja Bruno was soll ich sagen, willkommen im öffentlichen Sektor Deutschland.
XML ist hier hochmodern und sperrige Dokumentationen Normalität. Deutsche Behörden sind auf einem Stand der Technik von vor 30 Jahren und genau da muss man diese erstmal abholen.

Ich finde dieses Forum hier übrigens übertrieben deutsch. Na klar kann man immer nur meckern und alles niedermachen was man nicht auf Anhieb checkt.
Oder aber man versteht, dass Prozesse im öffentlichen Bereich viel komplexer sind als im Private Sector, da es ja diese Rechtsqellen gibt die Prozesse definieren.

Naja ich wollte euch allen ja nur mal einen Lichtblick am Ende des dunklen Verwaltungstunnels geben, aber wenn ihr euch genau so anti gegenüber fortschrittlichen Ideen verhaltet wie deutsche Behörden, dann war das hier mein letzter Beitrag.

Viel Spaß beim negativen Denken und so typisch deutschen Meckern.
So wirds jedenfalls schwierig.
Vielleicht kennt ja Bruno noch nen anderes Framework zur Verwaltungsmodernisierung, mir ist nur FIM bekannt.

Peace out