Fehlende Tests dank Corona Taskforce

Ich begrüße ausdrücklich die Testpflicht für Unternehmen. Es wurde höchste Zeit, dass die Betriebe endlich auch mal einen Beitrag leisten müssen und nicht nur Kultur, Gastro und wir Bürger im Privaten. Ich bin froh, dass mit der SPD noch wenigstens eine Partei in der Regierung sitzt, die für mehr als die Wirtschaft arbeitet.
Jetzt kommt aber das große Problem. Es scheint hinten und vorne an Tests zu fehlen. Unsere Firma hat gestern die vor mehreren Wochen bestellten Tests erhalten. Es scheint insgesamt dort zu massiven Lieferproblemen zu kommen. Sollte sich darum nicht der Bund, speziell Spahn und Scheuer kümmern? Scheint ja wieder mal gar nicht geklappt zu haben. Wieso hört man dazu nichts? Wo bleibt denn nun die nächste Entschuldigung ohne sinnvolle Konsequenzen? Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem das trotzige Kind in mir sagt, hör auf auf die Ahnungslosen zu hören. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte. Ich halte mich noch an alles, denn ich habe ein genutztes Gehirn, aber ich komme tatsächlich nicht gut mit dauerhafter Unfähigkeit klar. Gefühlt hat nichts was über den Bund, also auch Merkel lief, geklappt.

• Impfstoffbestellung völlig verbockt
• keine Tests vorhanden
• Soforthilfen kommen nur sehr langsam an

Ich kann es nicht mehr ertragen, dass weiterhin dieselben Personen alles verbocken dürfen. Es geht hier um den Schutz der Bevölkerung und da darf man wohl auch Konsequenzen erwarten, wenn Minister dauerhaft versagen.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung, ich verzweifle auch zunehmend und fürchte meine Konstruktivität zu verlieren. Es ist zwar eine dumme verschwörungsideologische Frage, aber wer profitiert von dem, was hier seit Monaten veranstaltet wird? Habe das Gefühl, dass niemand so richtig zufrieden ist, aber die Wirtschaft stemmt sich gegen die Testpflicht, Eltern stemmen sich gegen Schultestungen (zumindest suggerieren Überschriften das wieder und wieder).

Dazu gestern im Spiegel:

Heils Pläne sehen nun offenbar vor, dass alle Mitarbeiter, die nicht im Homeoffice sind, vom Arbeitgeber einen Coronatest pro Woche angeboten bekommen. Wer viel Kundenkontakt habe oder mit Lebensmitteln arbeite, soll Anspruch auf zwei Tests haben. Eine explizite Testpflicht für alle Mitarbeiter will die Bundesregierung nicht vorschreiben, weil es dabei um Körperverletzung ginge, die beim erzwungenen Abstrich nötig würde.

Falls das so stimmt würde ich mich über eine (juristische) Einordnung freuen. Mir kommt das an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten vor (wobei Scheuer und Spahn da sicher noch an Dingen dran sind…)

2 „Gefällt mir“