Fehlende Quellen: ökonomische Studien zu Regulierungen im Mietmarkt

Hi,

ihr sagt in der Folge 468, “da gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe ökonomischer Studien, da muss man sich auch nicht auf’s Bauchgefühl verlassen: Regulierungen der Miethöhe senken massiv die Bereitschaft, Wohnungen zu vermieten“.

Leider verlinkt ihr diese ökonomischen Studien nicht in den Shownotes. Ich fände es sehr interessant, mir die mal im Original anzuschauen, also falls ihr die Quellen in den Shownotes, hier oder in der Rubrik Quellensammlung noch ergänzen könntet, wäre ich super dankbar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne nur eine Studie, die bezogen auf die Mietpreisbremse und den Neubau das Gegenteil besagt: “Ein negativer Effekt der Mietpreisbremse in ihrer aktuellen Ausgestaltung auf den Wohnungsneubau konnte bisher empirisch nicht nachgewiesen werden (DIW, 2018).“

Quelle: Jahresgutachten der “Wirtschaftsweisen” 2024/2025 mit Verweis auf eine Studie des DIW.

Hier auch noch die Studie des DIWs (ist allerdings von 2018). Darin heißt es auf Seite 40:

“Die vorliegende empirische Evidenz spricht eher für eine Neubau anregende Wirkung der Regulierung (der Mietpreisbremse).”
”Zudem lässt sich nicht nachweisen, dass vermehrt Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt und verkauft werden.”
https://hdr4.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Fachpublikationen/MPB_Gutachten_DIW.pdf?__blob=publicationFile&v=4