Feedback und Themenvorschlag zur Klimabewältigung

Hallo,

ich verpasse seit zwei Jahren keinen eurere Podcasts und werde nicht müde, ihn Freunden, Arbeitskollegen und Verwandten zu empfehlen.
Vor knapp einem halben Jahr wurde in einer Sendung das in Karlsruhe abgelehnte Klimaschutzprogramm der Regierung besprochen.
Ihr habt dabei erwähnt, dass ein Team, bestehend aus den führenden internationalen Klimaforschern, bereits eine zusammenfassung geschrieben hat, welche Grenzwerte zum erreichen des 1.5*C Ziel einhalten werden müssten und welche konkreten Forderungen an die Politik daraus hervorgehen.

Bisher habe ich von dieser Vorlage immer nur auf hoher Abstraktionseben gehört. Es wird in den Nachrichten, Podcasts und im Fernsehen immer mal wieder in einem Nebensatz erwähnt.
Mich persönlich und vermutlich viele andere Zuhörer würde es brennend interessieren, was genau dieses Vorlage enthält.
Dabei würde mich insbesondere folgende Fragen interessieren:

  1. Durch welche Bereiche unserer Welt wird die Umwelt am meisten Belastet? Inbesondere wäre eine aufschlüsselung interessant, wieviel Verantworung beim Individuum liegt.
  2. Welche Grenzwerte müssen wir in welcher Zeit einhalten?
  3. Welche neuen Technologien könnten uns bei dem Erreichen der Klimaziele helfen?
  4. Welche möglichen Wege gibt es mit heutiger Technologie, diese Grenzwerte einzuhalten? Welche Einschränkungen aber auch Verbesserungen unsere Lebens würden sie bewirken?
    Viele Grüße,
    Lukas

PS:
Vor eurem Podcast war ich relativ Politikverdrossen und desinteressiert. Eure herausragende Arbeit und eure besondere Vermittlungskünste haben mich wieder für das Thema interessiert. Vor zwei Wochen habe ich mit 30 Jahren dank euch das erste mal an einer Wahl teilgenommen.

4 „Gefällt mir“