Feedback AKWs "gegen" Tempolimit

Liebes Lage-Team,

mich irritiert euer Umgang mit dem Thema AKW-Umgang gegen Tempolimit aus dem Lindner-Interview. Nachdem das von Buschmann bei Anne Will wieder aufgegriffen wurde (oder von Will thematisiert, spielt ja keine Rolle), pusht ihr das Thema wieder auf Twitter und mich lässt das Gefühl nicht los, ihr wollt bei dem Thema unbedingt als Akteurin auftreten. Es grenzt, seid mir bitte nicht bös, ein wenig an Clickbait. Auch fehlt mir aber ehrlich gesagt eine ehrliche Einordnung eurerseits (Politik als Deal-Show, Sinnhaftigkeit, etc.). Ich finde es toll, dass die Lage „wirkt“, z.B. bei der Synopse und anderen Themen (hoffentlich auch hinsichtlich des Umgangs von Rechtspolitikerinnen mit Klimaaktivistinnen), aber beim Thema AKWs/Tempolimit ist es arg gewollt und ich finde auch nicht hilfreich.

Danke für die Möglichkeit euch direkt zu feedbacken und bis zur nächsten Folge!

Beste Grüße

Dein Kommentar liegt komplett neben der Sache, aus mehreren Gründen:

  • nicht wir haben das Thema gepusht, sondern Anne Will hat den Lindner-Vorschlag in ihrer Show vom Sonntag zitiert
  • dann hat der Bundesjustizminister diesen Vorschlag Lindners als Scherz bezeichnet. Das ist offensichtlich nicht die Wahrheit
  • daraufhin haben uns viele Menschen auf Twitter gefragt, ob Buschmann Recht hat. Wir haben dann sprachlich betont zurückhaltend darauf hingewiesen, dass das nicht der Fall ist:

https://twitter.com/LageNation/status/1594452328413007872

M.E. besteht ein offensichtliches Interesse der Allgemeinheit daran zu erfahren, ob ein Bundesminister in einer Fernsehsendung die Unwahrheit sagt. Darüber würden wir auch dann berichten, wenn wir sonst nichts damit zu tun hätten.