Falsche Teststrategie

Beim Blick auf andere Länder wie die USA oder Korea fällt auf das dort PCR-Tests an jeder Ecke für jeden kostenlos und meist ohne Anmeldung zugänglich sind und die Ergebnisse werden auch noch schnell und direkt aufs Handy übermittelt.

In Deutschland ist es bis jetzt noch so, dass ich mich beim Arzt melden muss (aber bitte nur mit Symptomen) bekomme dann einen Termin zu der Corona Sprechstunde (oft Wartezeit im freien). Hier wird immer noch erst bei konkretem Verdacht (Kontakt zu Infizierten oder Symptomen) ein PCR-Test gemacht.

Mit der Auflage das ab sofort eine Quarantäne einzuhalten sei. (Was bei einer rein vorsorglichen Testung Unsinn ist)

In Summe schreckt dies die Menschen sehr ab.

Der Ansatz die nicht sehr zuverlässigen Schnelltests als Ersatz einzuführen und die Kosten dafür auch noch zum großen Teil auf die Arbeitgeber abzuwälzen (Testpflicht in Betrieben) ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Der Staat sollte kostenlose Testmöglichkeiten für alle zur Verfügung stellen und nicht in Millionen Betrieben Testzentren installieren.

Mich würde daher interessieren, warum wurden die PCR-Testkapazitäten nicht kontinuierlich ausgebaut?

Oder ist alles bereits super und keiner bekommt es mit?

1 „Gefällt mir“

Die Frage, warum nicht deutschlandweit PCR-Tests gratis angeboten werden, habe ich mir auch schon gestellt. Ist die Angst zu groß, dass die Bürger:innen wie wahnsinnig die Testzentren stürmen und die Kosten aus dem Ruder laufen?

Hier in Bayern hat jede Person, die eine bayerische Meldeadresse hat, ja schon seit Monaten die Möglichkeit sich gratis testen zu lassen. Und soweit ich mitbekommen habe, gehen die Menschen auch recht verantwortungsvoll damit um. Es ist in der Regel (bis auf die vergangenen Osterferien) kein Problem sich kurzfristig einen Termin zu buchen, dh die Testkapazitäten sind keinesfalls ausgeschöpft. Das Ergebnis lag bei allen mir bekannten Personen immer spätestens nach 6 Stunden vor, sofern der Test vor 16 Uhr abgenommen wurde. Sonst vor Mittag des Folgetages. Meine Erfahrung ist dabei allerdings auf den Großraum München begrenzt, ich weiß nicht wie es in ländlicheren Regionen aussieht.

Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass - wie ja hier im Forum aus anderen Bundesländern schon öfter berichtet - das Gesundheitsamt jemandem, der wegen Kontakt zu Infizierten Personen in Quarantäne musste, keinen Test angeordnet hat.

OK ich muss mich korrigieren. Nach erneuter Rückfrage beim Hausarzt wurde mir versichert, das inzwischen auch ohne konkreten Verdacht ein PCR-Test gemacht wird und auch nicht mehr automatisch eine Qarantäne verhängt wird.Das Ergebniss kommt nach 1-3 Tagen auf die APP. ( vermutlich wegen der längeren Zeit bis die Probe im Labor ankommt)
Ich komme auch aus Bayern und aus einer ländlichen Region.

1 „Gefällt mir“