Falsche Darstellung von Söder

Hallo, ich finde man sollte wesentlich kritischer auf Markus Söder eingehen, besonders in Hinblick darauf, dass er Kanzlerkandidat werden könnten. Ich höre viel zu oft Söder würde ja machen und tun, dabei ist Bayern eines der schlechtesten Bundesländer während der gesamten Coronakrise. Die Zahlen waren immer sehr hoch, dann die Pannen letzten Sommer usw… Trotzdem wird Söder als der König der Pandemiebekämpfung dargestellt, dabei sucht er nur jede Kamera, die nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ich finde auch die Medien schonen ihn sehr im Vergleich zu Laschet. Ich habe teilweise das Gefühl, Laschet wurde von seiner Partei, den Medien und Angela Merkel in die Ecke getrieben und dann kommt da eben so ein Quatsch wie Brücken-Lockdown raus.
Ich fände es aber angebracht, mal Söders Podest wegzuschlagen und mal aufzuzeigen, was für eine Person da Kanzler werden könnte. Söder sieht sich nämlich als geistigen Nachfolger von Strauß, was nichts gutes ist. Außerdem startet er jetzt sogar Impfnationalismus innerhalb des Landes. Für mich zeigt sich da nur, dass dieser Mann verhindert werden muss. Die CSU steht nämlich nicht gerade für politisch kompetente Politiker, siehe Scheuer, Seehofer, Ramsauer usw.

9 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr wichtig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch in der LdN die Selbstdarstellung Söders als Maß der Dinge genommen wird und nicht, was dann tatsächlich für Maßnahmen passieren.
Tris spricht gute Punkte an. Gerade das Beispiel Impfstoffbeschaffung bei Russland (also das Vorpreschen gegenüber anderen Bundesländern) finde ich schockierend, auch die Umsetzung von Corona-Maßnahmen (was ist jetzt so besonders wichtig an Friseuren?) ist wirklich nicht unproblematisch.
Ich betrachte Söders Corona-Politik ambivalent, aber in jedem Fall ist die Kluft zwischen Selbstdarstellung und Umsetzung groß.
Wie die CSU sachpolitisch schlechtes Personal in wichtige Positionen hievt und dort belässt, lässt sich auch nicht vom Parteivorsitzenden losgelöst betrachten.

1 „Gefällt mir“

Schöner Artikel auf Spiegel Online zu Söder:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-ist-charakterlich-ungeeignet-kanzler-zu-werden-gastbeitrag-a-8219dc45-a3ee-4930-b126-2122b5341573?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

1 „Gefällt mir“

Söder ist ein völlig opportunistisches Heissluftgebläse. Der Mann ist fleischgewordener Wille zur Macht.

Obwohl ich ihn schon immer vollkommen unsäglich fand und mir am Wahlsieg der Union wirklich nicht gelegen ist, scheint er mir paradoxerweise trotzdem der bessere Kandidat:

Weil seine absolute Prinzipienlosigkeit und sein Populismus es ihm erlauben, die zentralen Themen wie Erderhitzung und Artensterben anzugehen, wenn er den (richtigen) Eindruck hat, dass es den Wähler*innen wichtig sein könnte.

Laschet hingegen hat Prinzipien, nur leider die falschen: das Suchen nach faulen Kompromissen, um … ja, wofür eigentlich?

Edit: letzter Satz

2 „Gefällt mir“

Der hier ist auch interessant (leider paywalled). Es soll keiner nachher sagen, er wäre nicht gewarnt worden, wenn er diesen Typen gewählt hat…

2 „Gefällt mir“

Sehr interessante Analyse von Bernd Ulrich in der Zeit, die die beiden Kanzlerkandidaten der Union vergleicht.

Auszug:

Zum anderen muss [die Union] sich entscheiden zwischen einem, der methodisch rechts ist und inhaltlich liberal bis grün, und einem, der methodisch liberal ist, aber inhaltlich na ja.

auch sehr treffend:

Zwar bekennt [Armin Laschet] sich zum Klimaschutz, ist jedoch nicht willens oder in der Lage, einen einzigen Satz dazu zu formulieren, in dem nicht ein Aber vorkommt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/kanzlerkandidatur-cdu-csu-markus-soeder-armin-laschet-klimawandel/komplettansicht

3 „Gefällt mir“

Sehr schön! In einem SPON-Artikel vor ein paar Wochen (wohl nicht mehr auffindbar) hieß es, in Laschets Programm käme das Wort „Klima” genau einmal vor - und der Zusammenhang war so etwas wie “Klima der Zusammenarbeit“ oder „Investitionsklima“ oder so.
Das ist im Jahr 2021 einfach ungenügend. Wer so die Prioritäten der Zeit verkennt, kann bei aller Liebe doch nicht Kanzlerkandidat werden. Dass er CDU-Vorsitzender ist, ist unerklärlich und absurd genug.

Das stimmt. Ich muss dazu prinzipiell sagen, dass meiner Meinung nach die CDU/CSU insgesamt nichts in der nächsten Regierung zu suchen hat. Und das es nichts besseres als Laschet gab liegt nun mal daran, dass hinter Merkel nichts Brauchbares aufgebaut wurde. Außerdem ist Söder auch kein Klimakanzler nur weil er damit mal ein paar Stimmen fischen wollte. In irgendeinem Podcast, ich weiß leider nicht mehr welcher, viel der schöne Satz:

Söder ist wie ein Laubbaum, denn so grün er im Frühling ist, so braun wird er wieder im Herbst.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte hier nochmal aufmachen, da Söder gestern ein schönes Bild seiner Lügen und leeren Worthülsen gezeigt hat. Wie kann ich mich ernsthaft als „Baumumarmer“ und Klimaschützer darstellen und dann von Nürnberg nach Berlin mit dem Privatjet fliegen. Die Strecke kann man auch mit dem klimafreundlichen ICE fahren. Ich finde, bei dieser ganzen Farce der Kanzlerkandidatenfrage geht mir das unter, weil das klimatisch eine Frechheit ist.

Mal so ganz nebenbei, wenn ich ernsthaft Interesse daran habe, die Pandemie einzudämmen, dann kümmere ich mich auch darum und betreibe keine Partei-interene Hetze. Bayern hat weiterhin mit die schlechteste Coronabilanz in Deutschland und das obwohl oder vielleicht weil Söder sich selbst feiert anstand zu handeln.

Ich hoffe sehr, sollte Söder wirklich Kandidat werden, dass die Presse täglich die Bevölkerung dran erinnert, für welche Partei er antritt und für wie viel Versagen sie steht. Und natürlich dass die Medien klar machen, wer dieser Söder ist. Ich traue ihm zu, dass er im Zweifel für die Macht auch mit der AFD koalliert. Er hat ja berteits bewiesen, dass er keine Scham empfindet wenn er nach rechten Wählern zu fischt.