Fake-Impfungen/Impfpässe durch medizinisches Personal

Hallo,
erstmal großes Lob an den Podcast, ich werde dadurch jede Woche umfassend über die Lage informiert.

Seit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz macht in meinem Umfeld die folgenden Punkte die Runde. Die Berichte kommen von unabhängiger Quellen, sei es vom Arbeitsplatz von meiner Frau und mir als auch im privaten Umfeld. Klar, ist da Hörensagen dabei, aber für eine „urban legend“ ist es dann doch zu konkret.

  • Punkt 1 - Fake-Impfungen
    Die Gerüchte hört man im Raum Leipzig, Zwickau, Süden Sachsen-Anhalt, Ostthüringen. Ein Impfling wird vom Impf-Durchführenden gefragt, ob er die Impfung wirklich will. Ist der Impfling unsicher oder sagt direkt, dass er die Impfung brauch um 2G zu umgehen, landet die Injektion nicht im Arm sondern im Mülleimer.
    Die Folge, die Dosis wird abgerechnet, da verimpft und der Impfling hat einen legitimierten Eintrag im Impfpass ohne jemals immunisiert worden zu sein.

  • Punkt 2 - gefälschte Impfpässe aus dem Krankenhaus
    In dem Fall geht es um Krankenhaus Zwickau. Ich habe aus zwei verschiedenen Quellen gehört, dass es möglich ist, sich von einer Person aus dem Krankenhaus einen gefälschten Impfpass zu besorgen. Kosten für das „Stickeralbum“ 150 €, für Freunde schon ab 30. Da es im Krankenhaus sowohl Original-Stempel als auch passende Chargensticker gibt, sind dieses Pässe schwer als Fälschungen zu entlarven und dürften auch bei der Umwandlung in den QR-Code legitimiert werden.

Kann an den Fällen etwas dran sein? Gibt es auch in anderen Regionen solcke Meldungen?

Würde sich davon etwas bewahrheiten, was wäre denn dann noch eine Impfpflicht wert, wenn Tausende sich davon „freikaufen“ können und diese schon direkt an Corona-Front - sprich, dem medizinischen Perosnal - untergraben wird!?

Grüße

Ja, ich fürchte auch, dass es viele Fälschungen von Impfausweisen gibt und noch geben wird.

Trotzdem ist es eine Frage der großen Zahl. Uns fehlen im Augenblick noch ca. 10-15% der Bevölkerung, damit wir die Pandemie wirkungsvoll eindämmen können (ich hoffe, mit Omikron steigt diese Zahl nicht noch weiter …).

Wenn jetzt 1% (also 831.500 Menschen) oder vielleicht sogar 3% (also knapp 2,5 Mio. Menschen) sich einen gefälschten Impfausweis erschleichen …. das wird dieses Ziel nicht wirklich ernsthaft gefährden.

Ja, das sind Egoisten, Schmarotzer, Gewissenlose, … Ja, die sind ein Ärgernis! Aber lass uns lieber darauf konzentrieren, die anderen geimpft zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass in bestimmten besonders afd-affinen Gegenden 1% deutlich zu niedrig geschätzt sein könnte. Am Ende sind das dann die „Impfdurchbrüche“ wo es dann wiederum heißt, die Impfung wirke ja gar nicht.

Man kann nur hoffen, dass die Evolution das früher oder später regelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist bitter.
Ich frage mich halt, ob es sinnvoll ist, die Einkommensteuer abzuschaffen, nur weil man die Schwarzarbeit nicht in den Griff bekommt.
In Oberbayern wurden mehrere Praxen geschlossen, weil die Ärzte meinten, Kochsalzlösung zu verimpfen oder nichtdurchgeführte Impfungen zu bescheinigen.
Im Saarland hat eine Polizistin womöglich Impfpässe gefälscht. Das kann sie den Beamtenstatus kosten.
Wenn das alles vorbei ist, werden sie sich fragen ob es das wert war.
Man sieht also: Wichtiger als alles andere ist ein funktionierender Rechtsstaat.
Denn dann kann die Gesellschaft ein paar Quertreiber aushalten.

1 „Gefällt mir“